Fresh Complexion – How to optimally care for your skin and moisturize it

From attractiveness research it is known that humans have a sense of perception for beautiful skin. A radiant, rosy and fresh complexion stands for youthfulness and health. No wonder, then, that the term “Glow” has become one of the most common terms in the beauty industry. But how does one conjure a lasting glow on the skin? In the following article we have put together a few tips on how to make your skin look full and radiant again after the winter months, or how to maintain this skin condition through regular use and care.

Why moisture is so important to our skin

Since our body consists of about 60 – 70% water and this also needs to survive, our skin needs water. If enough water is stored in our skin, it looks plump and healthy. However, a low water balance makes them look shriveled. A thirsty skin loses its firmness, much like an old apple that slowly dries up. Moisture is therefore the alpha and omega of skin care.

Hyaluronic Acid

If experts are asked which ingredient is particularly important for the supply of moisture to the skin, the term hyaluronic acid falls in the first place. Hyaluronic acid is a natural, body-own substance, which has the property to bind water in the skin and supply it subsequently with more humidity. Since hyaluronic acid is completely absorbed by the body, the result, a tighter skin, is relatively quickly visible. In addition, the metabolism is stimulated and the blood circulation promoted, which in turn helps to a rosy complexion and the desired “glow effect” is achieved. However, hyaluronic acid is not only found in skin care products, it also has the ability to inject directly into the skin.

Profhilo®

Profhilo® is one of the world’s most highly concentrated hyaluronic products, remaining in the tissue thirty times longer than noncrosslinked hyaluronic acid. The anti-aging treatment provides an immediate, regenerative dual action for our tired, dehydrated and sagging skin. With thin, fine needles, the highly concentrated hyaluronic acid is injected at five points on the face – this is distributed in the tissue and the entire facial skin benefits from the moisture-binding effect. In addition, Profhilo® stimulates the body’s own hyaluronic acid production and supports elastin and collagen formation. The treatment provides a fresh kick for our skin in a short time and floods it with intense moisture. There are visible immediate results with no downtime and side effects.

Fresh glow instead of pale gray

Finally, the long winter months are over and spring is coming. Our skin now requires moisture, oxygen and sunlight. In principle, the skin cells renew every 28 days. In the winter or in the course of life, however, the skin becomes sluggish and the cells renew themselves more slowly. As a result, dead cells accumulate in the uppermost skin layer, which allows the skin to reflect less light. The skin surface is getting thicker and the skin looks dull and gray. In order to maintain the natural cell renewal of a young skin, we offer special treatments in our office. They not only remove the dead skin cells, but also ensure that the following care products can be better absorbed by the skin.

Hydra Facial®

Hydra Facial® combines cleansing and peeling, cell renewal and care in one treatment. It is this combination that completely revitalises and refreshes our skin. The anti-aging revolution originated in Los Angeles and enjoys great popularity, not only among the celebrities. The internationally recognized method with the patented Vortex® technology is suitable for all skin types, even for problem skin (for example, dry and sensitive skin, acne, pigmentation disorders, etc.), thanks to the versatility of the Hydra Facial® system. The results are immediately visible, the skin gets a magical glow after only one application and in the long run it looks healthier, cleaner and plumper, which is mainly due to the intensive deep cleansing and moisturizing of the cells.

Perk®

Perk® is perfect to integrate into the stressful daily routine, as treatment only takes about 10 minutes. The pores are cleaned using the patented Roller-Flex technology and freed from dust, exhaust gases, dirt and cosmetic residues. Afterwards the selected treatment will be applied, the skin will be invigorated and refreshed. Specially designed active ingredients, such as antioxidants and vitamin C, are applied. Vitamin C refines the appearance of the skin, stimulates collagen formation and increases its elasticity. Antioxidants such as vitamins C, A and E and coenzyme Q10 neutralize free radicals and build up a protective depot. The result is a fresh, radiant complexion. Another plus: the care products not used in the treatment can then be taken home for daily care, which prolongs the treatment effect.

Which of the above applications is most suitable for you, we like to find out in a joint consultation with you!

Regularity is important

But even during the other seasons, it is of particular importance to regularly exfoliate the skin. Because – as with almost everything in life – care for the skin also depends on routine, regularity and discipline. To increase the luminosity of your skin or to achieve a permanently improved skin appearance, it is therefore essential to perform a peeling at regular intervals. In addition, the skin should be supplied daily with hyaluronic acid in the form of serums and creams. In our practice, we therefore rely on the high-quality and natural products of the company AND. So you can continue your skincare routine at home. We are happy to advise you in detail!

Additional influencing factors

Unhealthy diet, long working days and stress on our skin are not without a trace. It takes longer to regenerate and becomes more vulnerable. Therefore, look for a healthy lifestyle with a balanced diet, sufficient sleep, plenty of water, stress-free phases and exercise in the fresh air. Last but not least, we urge you not to forget the sunscreen!

Blogbeitrag schöne Haut

Frischer Teint – wie Sie Ihre Haut optimal pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen

Aus der Attraktivitätsforschung ist bekannt, dass der Mensch einen Wahrnehmungssinn für schöne Haut hat. Ein strahlender, rosiger und frischer Teint steht für Jugendlichkeit und Gesundheit. Kein Wunder also, dass der Begriff „Glow“ mittlerweile zu den häufigsten Begriffen in der Schönheitsindustrie geworden ist. Doch wie zaubert man ein dauerhaftes Leuchten auf die Haut? Im folgenden Beitrag haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Haut nach den Wintermonaten wieder prall und strahlend aussehen lassen können, beziehungsweise diesen Hautzustand durch regelmäßige Anwendungen und Pflege auch aufrechterhalten können.

Warum Feuchtigkeit für unsere Haut so wichtig ist

Da unser Körper zu circa 60 – 70% aus Wasser besteht und dieses auch zum Überleben braucht, benötigt auch unsere Haut Wasser. Ist genügend Wasser in unserer Haut gespeichert, wirkt sie prall und gesund. Ein geringer Wasserhaushalt lässt sie jedoch schrumpelig aussehen. Eine durstige Haut verliert an Straffheit, ähnlich wie ein alter Apfel, der langsam vertrocknet. Feuchtigkeit ist somit bei der Hautpflege das A und O.

Hyaluronsäure

Werden Experten gefragt, welcher Inhaltsstoff für die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit besonders wichtig ist, so fällt in erster Linie der Begriff Hyaluronsäure. Hyaluronsäure ist eine natürliche, körpereigene Substanz, die die Eigenschaft besitzt, Wasser in der Haut zu binden und diese in weiterer Folge mit mehr Feuchtigkeit zu versorgen. Da Hyaluronsäure vom Köper komplett absorbiert wird, ist das Ergebnis, eine prallere Haut, relativ schnell sichtbar. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt und die Durchblutung gefördert, was wiederum zu einem rosigen Teint verhilft und der gewünschte „Glow-Effekt“ wird erzielt. Hyaluronsäure findet man jedoch nicht nur in Pflegeprodukten, es gibt auch die Möglichkeit, sie direkt in die Haut zu injizieren.

Profhilo®

Bei Profhilo® handelt es sich um eines der am höchst konzentriertesten Hyaluronprodukte auf dem Weltmarkt, das dreißigmal länger im Gewebe bleibt als unvernetzte Hyaluronsäure. Die Anti-Aging- Behandlung erzielt eine sofortige, regenerative Zweifachwirkung für unsere müde, feuchtigkeitsarme und erschlaffte Haut. Mit dünnen, feinen Nadeln wird die hochkonzentrierte Hyaluronsäure an fünf Punkten im Gesicht injiziert – diese verteilt sich im Gewebe und die gesamte Gesichtshaut profitiert von der feuchtigkeitsbindenden Wirkung. Zudem stimuliert Profhilo® die körpereigene Hyaluronsäure-Produktion und unterstützt die Elastin- und Kollagenbildung. Die Behandlung bietet in kurzer Zeit einen Frischekick für unsere Haut und durchflutet sie mit intensiver Feuchtigkeit. Es kommt zu sichtbaren Sofort-Ergebnissen, ohne Ausfallzeit und Nebenwirkungen.

Frischer Glow statt fahles Grau

Endlich sind die langen Wintermonate vorbei und der Frühling zeigt sich.  Unsere Haut verlangt nun nach Feuchtigkeit, Sauerstoff und Sonnenlicht. Prinzipiell erneuern sich die Hautzellen alle 28 Tage. Im Winter bzw. im Laufe des Lebens wird die Haut jedoch träger und die Zellen erneuern sich langsamer. Als Resultat sammeln sich abgestorbene Zellen in der obersten Hautschicht, wodurch die Haut weniger Licht reflektieren kann. Die Hautoberfläche wird immer dicker und das Hautbild wirkt fahl und grau. Um die natürliche Zellerneuerung einer jungen Haut beizubehalten, bieten wir in unserer Ordination spezielle Treatments an. Sie entfernen nicht zuletzt die abgestorbenen Hautschüppchen, sondern sorgen auch dafür, dass die nachfolgenden Pflegeprodukte besser von der Haut aufgenommen werden können.

Hydra Facial®

Hydra Facial® vereint Reinigung und Peeling, Zellerneuerung und Pflege in einer Behandlung. Diese Kombination ist es, die unsere Haut von Grund auf revitalisiert und auffrischt. Die Anti-Aging- Revolution stammt aus Los Angeles und erfreut sich dort, nicht nur bei den Celebrities, besonderer Beliebtheit. Die international anerkannte Methode mit der patentierten Vortex® Technologie ist dank der Variationsmöglichkeiten des Hydra Facial® Systems für jeden Hauttyp geeignet, sogar für Problemhaut (z.B. trockene und empfindliche Haut, Akne, Pigmentstörungen etc.). Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, die Haut erhält schon nach einer einzigen Anwendung einen magischen Glow und langfristig angewandt wirkt sie gesünder, reiner und praller, was vor allem auf die intensive Tiefenreinigung und Durchfeuchtung der Zellen zurückzuführen ist.

Perk®

Perk® ist perfekt in den stressigen Alltag zu integrieren, da eine Behandlung nur circa 10 Minuten dauert. Die Poren werden hierbei mit der patentierten Roller-Flex Technologie gereinigt und von Staub, Abgasen, Schmutz und Kosmetikresten befreit. Im Anschluss wird das jeweilig ausgewählte Treatment angewandt, die Haut wird belebt und erfrischt. Speziell abgestimmte Wirkstoffe, wie Antioxidantien und Vitamin C, werden aufgetragen. Vitamin C verfeinert das Hautbild, regt die Kollagenbildung an und steigert die Elastizität. Antioxidanten, wie Vitamin C, A und E und Coenzym Q10 neutralisieren freie Radikale und bauen ein schützendes Depot auf. Das Ergebnis ist ein frischer, strahlender Teint. Ein weiteres Plus: die bei dem Treatment nicht verwendeten Pflegeprodukte können Sie anschließend für die tägliche Pflege mit nach Hause nehmen, wodurch der Behandlungseffekt verlängert wird.

Welche der oben genannten Anwendungen für Sie am geeignetsten ist, finden wir gerne in einem gemeinsamen Beratungsgespräch mit Ihnen heraus!

Auf die Regelmäßigkeit kommt es an

Doch auch während der anderen Jahreszeiten ist es von besonderer Wichtigkeit, die Haut regelmäßig einem Peeling zu unterziehen. Denn – wie bei fast allem im Leben – kommt es auch bei der Pflege der Haut auf Routine, Regelmäßigkeit und Disziplin an. Um die Leuchtkraft Ihrer Haut zu steigern bzw. ein dauerhaft verbessertes Hautbild zu erzielen, ist es somit essentiell, in regelmäßigen Abständen ein Peeling durchzuführen. Zudem sollte die Haut täglich mit Hyaluronsäure in Form von Seren und Cremen versorgt werden. In unserer Ordination setzen wir deshalb auf die hochwertigen und natürlichen Produkte der Firma AND. So können Sie Ihre Skincare-Routine auch zuhause fortsetzten. Sehr gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich!

Zusätzliche Einflussfaktoren

Ungesunde Ernährung, lange Arbeitstage und Stress gehen an unserer Haut nicht spurlos vorbei. Sie braucht länger, um sich zu regenerieren und wird anfälliger. Achten Sie deshalb auf einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung, ausreichend Schlaf, viel Wasser, stressfreie Phasen und Bewegung an der frischen Luft. Zu guter Letzt legen wir Ihnen ans Herz, nicht auf den Sonnenschutz zu vergessen!