Was ist Mondor disease

“Mondor disease”: hardening due to breast enlargement?

“Mondor disease” was first described in 1939 by the French surgeon Henri Mondor (1885-1962) as a phlebitis on the chest wall in women. The palpable lunatic cord is a benign lesion, often on the chest, which causes discomfort, but usually resolves spontaneously within three months at the most. These painful tendrils on the chest are caused by a temporary inflammation of lymphatic vessels and / or blockage of the veins. These so-called thrombophlebitis lead to a string-like sign under the skin. After surgery on the chest, which may be breast augmentation, breast reduction, or even breast lift, this sign may appear just after the operation until a few months later.
Mondor disease

Mondor disease

Especially in very slim women caused by the tension and pressure this temporary inflammation, which requires no additional treatment. This hardened strand, which can occur both on one side and on both sides, disappears after a few weeks by itself.

In general, these symptoms can be eliminated by anti-inflammatory drugs and by heat. Even a light massage of these strands can bring this swelling to fade faster. There is no reason for concern or cause for further treatment. However, if you have any uncertainties, you should always contact your plastic surgeon to rule out other diagnoses.

I myself saw this phenomenon at the beginning of my training after breast surgery. Patients describe it as a strand in which one suspects that a suture is too superficial. Many surgeons do not know this picture, which is found in about 3-5% of patients. If you have any questions, please contact directly at +4369911222000 via messenger.

Your Dr. Rolf Bartsch

Was ist Mondor disease

„Mondor disease“: Verhärtung durch eine Brustvergrößerung?

„Mondor disease“ wurde erstmals 1939 von dem französischen Chirurgen Henri Mondor (1885-1962) als Venenentzündung an der Brustwand bei Frauen beschrieben. Der tastbare Mondor-Strang ist eine gutartige Veränderung oft auch an der Brust, die zwar Beschwerden verursacht, sich jedoch in der Regel spontan binnen längstens drei Monaten zurückbildet. Diese druckschmerzhaften Stränge an der Brust entstehen durch eine vorübergehende Entzündung von Lymphgefäßen und/oder Verstopfung der Venen. Diese so genannten Thrombophlebitiden führen zu einer strangartigen Abzeichnung unter der Haut. Nach einem Eingriff an der Brust, dies kann eine Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, aber auch Bruststraffung sein, kann dieses Zeichen unmittelbar nach der Operation bis wenige Monate danach auftreten.

Mondor disease

Mondor disease

Vor allem bei sehr schlanken Frauen entsteht durch die Spannung und den Druck diese vorübergehende Entzündung, die keinerlei zusätzliche Behandlung benötigt. Dieser verhärtete Strang, der sowohl einseitig, als auch beidseitig auftreten kann, verschwindet nach einigen Wochen von selbst.

In der Regel lassen sich diese Erscheinungen durch entzündungshemmende Medikamente und durch Wärme beseitigen. Auch ein leichtes Massieren dieser Stränge kann diese Schwellung schneller zum Abklingen bringen. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung oder der Anlass einer weiteren Behandlung. Sie sollten bei Unsicherheiten dennoch immer Ihren Plastischen Chirurgen kontaktieren, um andere Diagnosen auszuschließen.

Ich selber habe dieses Phänomen schon am Beginn meiner Ausbildung nach Brustoperationen gesehen. Patientinnen beschreiben es als einen Strang bei dem man vermutet, dass eine Naht zu oberflächlich liegt. Viele Chirurgen kennen dieses Bild, das bei ca. 3-5% der Patientinnen vorkommt, nicht. Bei Fragen gerne direkt unter +4369911222000 per Messenger melden.

Ihr Dr. Rolf Bartsch