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167 Kommentare
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Bianca
Lieber Hr. Dr. Bartsch! Meine Brustvergrößerung erfolgte im Jahr 2012. Ich mache seitdem 1x jährlich einen Brustultraschall. Laut Radiologen sehen die Implantate unauffällig aus. Lediglich der letzte Radiologe merkte an, dass man sieht, dass die Implantate schon älter sind – aber nicht defekt. Wenn dies weiterhin so bleibt – muss/sollte ich sie trotzdem tauschen lassen? Und wenn ja, wann sollte ich dies spätestens durchführen lassen? Wirklich nach 15 Jahren? Mein Sohn ist erst 15 Monate alt – die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen und ich habe Sorge, dass ich nach einer erneuten OP nicht schwer heben darf und dadurch im… Weiterlesen »
Betreff
Implantatwechsel immer notwendig?
Carola
Lieber Herr Dr. Bartsch, ich möchte meine Brustimplantate nach 13 Jahren entfernen lassen. Sie liegen unter dem Muskel. Würden sie eine Straffung im Zuge der Entfernung durchführen, oder empfehlen Sie mit der Straffung zu warten?
Besten Dank
Betreff
Implantatentfernung
Kathi
Ich möchte meine Implantate nach 8 Jahren jetzt gerne entfernen lassen, um wieder mehr Natürlichkeit zu haben. Ich habe allerdings nicht viel Brustgewebe. Wie sieht das aus mit Eigenfett nach Entfernung der Implantate? Ab wann kann man das machen?
Im Prinzip kann man es nach 3-4 Monaten starten. Das Problem ist dass das Eigenfett nur ins bestehende Gewebe transplantiert werden kann und nicht in die bestehende Höhle wo das Implantat war. Außerdem ist die Frage ob überhaupt genug Eigenfett vorhanden ist. Liebe Grüße
Marta
Hallo Herr Dr. Bartsch, ich habe eine Frage bezüglich der Anreise und Abreise. Darf man vor und nach der Brustvergrößerung-Op fliegen? Gibt es bestimmten Regelungen dazu wieviele Tage usw.?
Hallo, 48h davor und danach nicht fliegen. Liebe Grüße
Helen
Hallo Herr Dr. Bartsch,
bei mir wurde eine Kapselfibrose erkannt, bei der aber noch keine Verformung der Brust zu sehen und schmerzfrei ist.
Ich habe den Wunsch, in ca. zwei Jahren schwanger zu werden. Sollte ich einen Implantatwechsel lieber vor oder nach der Schwangerschaft (+Stillzeit) machen?
Hallo, Wenn eine Kapselfibrose bereits diagnostiziert wurd sollte man die Implantate überprüfen ob diese intakt sind und gegebenfalls schon davor wechseln. Liebe Grüße
Elfi
Hallo Hr. Dr. Bartsch, bei meinen Recherchen über „BII – Breast Implant Illness“ bin ich auf ihre Homepage gestoßen, als fast einzige in Österreich, die auf „BII“ hinweist. Da ich mich in vielen der Berichte von Frauen wieder sehe, wollte ich sie fragen wieviel Erfahrungen sie mit „BII“ gemacht haben? Meine 1. Brustvergrößerung war 2005, der Wechsel der Implantate erfolgte 2019. Rückwirkend gesehen habe ich seit dem Jahr 2006 verschiedenste körperliche Beschwerden, die ich aber erst jetzt nach jahrelangem Leiden und Ärztemarathon meinen Implantaten zuordnen kann.
Breast Implant Illness ist nicht häufig anzufinden, dennoch habe ich schon der ein oder anderen Patientin die Implantate entfernt aufgrund dieser Symptome. Gerne einmal einen Beratungstermin bei uns ausmachen zum Thema Implantatentfernung! Liebe Grüße
Karin
Lieber Herr Dr. Bartsch,
ich habe aus Ihren Videos entnommen, dass Sie Implantate vorzugsweise unter den Brustmuskel einsetzen (Dual-Plane) und welche Vorteile das hat. Ist das auch bei Motiva Ergonomix Ihre bevorzugte Technik? Oder ist aufgrund des Weichegrades/hybriden Gels dies eher ÜBM empfohlen?
Falls Sie auch hier die Doppellage-Technik anwenden, wird dadurch die Gefahr des Absinkens von Motiva-Implantaten reduziert?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Ich verwende fast ausschließlich die Doppellagentechnik, auch bei Motiva Implantaten. Das Implantat bekommt dadurch mehr Stabilität, das Risiko einer Kapselfibrose sinkt und das Endergebnis sieht natürlicher aus. Liebe Grüße
Angel
LieberHr. Dr. Bartsch! Ich hatte vor 3 Wochen eine Brustvergrößerung seitdem habe ich einen stark aufgeblähten Bauch wie im 7.Monat.Leider konnte mir bis jetzt niemand helfen vielleicht haben Sie eine Erklärung. Ich wurde mit Laryxnmaske beatmet. Liebe Grüsse
Die Vaser Technik oder klassisch MicroAir. Liebe Grüße
Hanna
Lieber Herr Dr. Bartsch, ich habe mir 2017 die Brüste zum zweiten Mal vergrößern lassen. Nun habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren eine Kapselfibrose, allerdings nur auf der rechten Brust. Schmerzen haben ich keine, das Implantat ist nur verhärtet. Ich habe Internet schon öfter gelesen, dass die Stoßwellentherapie eine Alternative zu einer Op (Implantatsentfernung, Kapselentfernung) wäre. Haben Sie damit Erfahrungen? Hilft die Stoßwellentherapie bei Kapselfibrose? Ich weiß, diese löst die Kapsel nicht auf, aber diese sollte lt Internet weicher werden.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank.
LG
Lieber Hr. Dr. Bartsch! Meine Brustvergrößerung erfolgte im Jahr 2012. Ich mache seitdem 1x jährlich einen Brustultraschall. Laut Radiologen sehen die Implantate unauffällig aus. Lediglich der letzte Radiologe merkte an, dass man sieht, dass die Implantate schon älter sind – aber nicht defekt. Wenn dies weiterhin so bleibt – muss/sollte ich sie trotzdem tauschen lassen? Und wenn ja, wann sollte ich dies spätestens durchführen lassen? Wirklich nach 15 Jahren? Mein Sohn ist erst 15 Monate alt – die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen und ich habe Sorge, dass ich nach einer erneuten OP nicht schwer heben darf und dadurch im… Weiterlesen »
Lieber Herr Dr. Bartsch, ich möchte meine Brustimplantate nach 13 Jahren entfernen lassen. Sie liegen unter dem Muskel. Würden sie eine Straffung im Zuge der Entfernung durchführen, oder empfehlen Sie mit der Straffung zu warten?
Besten Dank
Ich möchte meine Implantate nach 8 Jahren jetzt gerne entfernen lassen, um wieder mehr Natürlichkeit zu haben. Ich habe allerdings nicht viel Brustgewebe. Wie sieht das aus mit Eigenfett nach Entfernung der Implantate? Ab wann kann man das machen?
Im Prinzip kann man es nach 3-4 Monaten starten. Das Problem ist dass das Eigenfett nur ins bestehende Gewebe transplantiert werden kann und nicht in die bestehende Höhle wo das Implantat war. Außerdem ist die Frage ob überhaupt genug Eigenfett vorhanden ist. Liebe Grüße
Hallo Herr Dr. Bartsch, ich habe eine Frage bezüglich der Anreise und Abreise. Darf man vor und nach der Brustvergrößerung-Op fliegen? Gibt es bestimmten Regelungen dazu wieviele Tage usw.?
Vielen danke und liebe Grüße!
Hallo, 48h davor und danach nicht fliegen. Liebe Grüße
Hallo Herr Dr. Bartsch,
bei mir wurde eine Kapselfibrose erkannt, bei der aber noch keine Verformung der Brust zu sehen und schmerzfrei ist.
Ich habe den Wunsch, in ca. zwei Jahren schwanger zu werden. Sollte ich einen Implantatwechsel lieber vor oder nach der Schwangerschaft (+Stillzeit) machen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Hallo, Wenn eine Kapselfibrose bereits diagnostiziert wurd sollte man die Implantate überprüfen ob diese intakt sind und gegebenfalls schon davor wechseln. Liebe Grüße
Hallo Hr. Dr. Bartsch, bei meinen Recherchen über „BII – Breast Implant Illness“ bin ich auf ihre Homepage gestoßen, als fast einzige in Österreich, die auf „BII“ hinweist. Da ich mich in vielen der Berichte von Frauen wieder sehe, wollte ich sie fragen wieviel Erfahrungen sie mit „BII“ gemacht haben? Meine 1. Brustvergrößerung war 2005, der Wechsel der Implantate erfolgte 2019. Rückwirkend gesehen habe ich seit dem Jahr 2006 verschiedenste körperliche Beschwerden, die ich aber erst jetzt nach jahrelangem Leiden und Ärztemarathon meinen Implantaten zuordnen kann.
Breast Implant Illness ist nicht häufig anzufinden, dennoch habe ich schon der ein oder anderen Patientin die Implantate entfernt aufgrund dieser Symptome. Gerne einmal einen Beratungstermin bei uns ausmachen zum Thema Implantatentfernung! Liebe Grüße
Lieber Herr Dr. Bartsch,
ich habe aus Ihren Videos entnommen, dass Sie Implantate vorzugsweise unter den Brustmuskel einsetzen (Dual-Plane) und welche Vorteile das hat. Ist das auch bei Motiva Ergonomix Ihre bevorzugte Technik? Oder ist aufgrund des Weichegrades/hybriden Gels dies eher ÜBM empfohlen?
Falls Sie auch hier die Doppellage-Technik anwenden, wird dadurch die Gefahr des Absinkens von Motiva-Implantaten reduziert?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Ich verwende fast ausschließlich die Doppellagentechnik, auch bei Motiva Implantaten. Das Implantat bekommt dadurch mehr Stabilität, das Risiko einer Kapselfibrose sinkt und das Endergebnis sieht natürlicher aus. Liebe Grüße
LieberHr. Dr. Bartsch! Ich hatte vor 3 Wochen eine Brustvergrößerung seitdem habe ich einen stark aufgeblähten Bauch wie im 7.Monat.Leider konnte mir bis jetzt niemand helfen vielleicht haben Sie eine Erklärung. Ich wurde mit Laryxnmaske beatmet. Liebe Grüsse
Da kann ich über die Ferne schwer helfen. Kann viele unzählige Gründe haben. Am besten nochmals ihren Arzt kontaktieren. Liebe Grüße
Lieber Herr Dr. Barstch, welche Liposuktionmethode benutzen Sie genau für die Eigenfettgewinnung für die Brust?
MfG
Die Vaser Technik oder klassisch MicroAir. Liebe Grüße
Lieber Herr Dr. Bartsch, ich habe mir 2017 die Brüste zum zweiten Mal vergrößern lassen. Nun habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren eine Kapselfibrose, allerdings nur auf der rechten Brust. Schmerzen haben ich keine, das Implantat ist nur verhärtet. Ich habe Internet schon öfter gelesen, dass die Stoßwellentherapie eine Alternative zu einer Op (Implantatsentfernung, Kapselentfernung) wäre. Haben Sie damit Erfahrungen? Hilft die Stoßwellentherapie bei Kapselfibrose? Ich weiß, diese löst die Kapsel nicht auf, aber diese sollte lt Internet weicher werden.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank.
LG