There is no such thing as “too late”

I am 46 years old. This is an age when my mother’s generation has long been “invisible” as a woman. Although it certainly played a role in everyday life, whether her shoes were cleaned and her skirt ironed – because that was important for social acceptance – but what the woman looked and actually felt like was irrelevant. Physically, she had made her contribution to the survival of humanity. I was proof of that. Being sexy or desirable was no longer “necessary”.

This may not have been true for all women of this generation (Catherine Deneuve and Mum were born in the same year), but it was for those women who shaped my image of “adults” at that time: women over 35 no longer wore their hair too long and the skirts no longer too short. Efficiency was more important than beauty.

If someone had told me then that I would give myself a breast surgery at the age of 45, that would have seemed absurd to me. 45 – that was in my childhood eyes anyway just before the funeral. It really does not make sense anymore!

Oh well. To all who read this, let me tell you: it pays off.

I had tubular breasts, I was so unhappy from the moment I realized, “Okay, that’s just how it is. That does not grow anymore. ”

I was unhappy with that – long before I knew it had a name and is actually a common type of “growth disorder”. I thought, they are just unequal size and, let’s call it in good Austrian by the name: schiarch.

I was so unhappy when the Tino called across the class: “Haha, who gets a lame chest!” And I was so unhappy as my (well-intentioned) friend Sandra said after the physical education classes in the girls’ wardrobe: “I can always laugh about your unequal breasts. That’s so great! Like a trademark! ”

That was not a trademark for me. For me, that was at least a reason not to break into the pool at night with the rest of the class. Swim naked? Unthinkable. For me that was also a reason to “warn” any man who came closer to me: “Before you take off my sweater … I have a really unequal size bosom. Is that a problem for you? “It never was. At least not for my respective partners. For me already.

“That’s cool,” someone once said to me, “you never need to cheat if you want variety. You are like two different women anyway. “It was meant lovingly.

And it did not help if the mom gave tips: “Fill the bra on one side!” Or worse: “Have more self-confidence!”

Your credo: You do not need breast surgery, you need psychotherapy. Then you learn to accept your body as it is and then it fits.

In one fell swoop, my bosom was not only a physical defect, but also a symbol of my mental inadequacy. And that I wanted to change it was also anti-feminist. Thank you Mama.

I did not go to the sauna anymore. Or only if I could be sure that I would meet no one there, who knew me in a clothed state. I always got a headache and had to go to the room when friends use the hotel sauna for their skiing holiday. Clear: The others were not Victoria’s Secret Models. They had a stomach or cellulite, the men quarreled with beginning receding hairline. But that was all “normal” for me. “Eeveryone has a bit of stomach flab” I thought, only I just have something more conspicuous.

Hiding was like a betrayal of my “my body belongs to me” ideals. I certainly couldn’t show my body.

I became a pretty good lover. I had something to make up for.

During One-Night-Stands I always thought: Through a particularly dedicated commitment, the man may be so distracted that he does not notice “the other” …

And then it was enough. At 45, I had to “do something”. Better late than never. Why so late? There are many reasons … still the idea that you can do that with confidence, that an OP marks me as a “psycho-loser” who just was not cool enough to “stand over” these banal physical things. The idea that only chicks do that. Cool women save the rainforest and not their bust size with their savings. And so on.

Ultimately it was also a question of trust. Which woman likes to leave completely unknown men on her breasts? With a scalpel?

I chose that moment when I felt like it was now or never. The doctor is right. The chemistry is right. And in life, one regrets more and more the things one did not do, than the ones you did. I did not even have enough money at the moment of the decision. I had to borrow it and paid it off last year. But the timing was just right. And I’m glad about that.

Life does not change from one day to the next.

There are scars and after-treatments and sports ban. You do not wake up from anesthesia and suddenly it’s Playboy Centerfold material. Especially not at 45.

But it is now a year later and I regularly go to the sauna in my fitness center. And in midsummer I wear T-shirts without a bra underneath. I did not break into the outdoor pool at night. But I have half a lifetime left …

Blog Schlauchbrust

ZU SPÄT GIBT’S NICHT

Ich bin 46 Jahre alt. Das ist ein Alter, in dem die Generation meiner Mutter längst “unsichtbar” war als Frau. Zwar spielte es im Alltag sehr wohl eine Rolle, ob ihre Schuhe geputzt und ihr Rock gebügelt war – denn das war wichtig für die gesellschaftliche Akzeptanz – wie die Frau darunter aussah, war jedoch irrelevant. Körperlich hatte sie ihren Beitrag zum Fortbestand der Menschheit geleistet. Ich war der Beweis dafür. Sexy oder begehrenswert zu sein, war also nicht mehr “nötig”.

Das mag nicht für alle Frauen dieser Generation gegolten haben (Catherine Deneuve und Mama sind im gleichen Jahr geboren), doch es galt für jene Frauen, die mein Bild von “Erwachsenen” in dieser Zeit geprägt haben: Frauen über 35 trugen die Haare nicht mehr zu lang und die Röcke nicht mehr zu kurz. Effizienz nahm einen höheren Stellenwert ein als Schönheit.

Hätte mir damals jemand erzählt, dass ich mir selber mit 45 Jahren eine Brust-OP schenken würde, wäre mir das absurd vorgekommen. 45 – das war in meinen Kindheitsaugen ohnedies knapp vor der Beerdigung. Da zahlt sich’s echt nicht mehr aus!

Nun ja. Allen, die das hier lesen, sei gesagt: Es zahlt sich aus.

Ich hatte tubuläre Brüste, ich war damit unglücklich, ab dem Moment, an dem ich realisiert habe: “Ok, das bleibt jetzt so. Das wächst sich nicht mehr aus.”

Ich war damit unglücklich – lange bevor ich wusste, dass das einen Namen hat und eine tatsächlich häufige Art der “Wachstumsstörung” ist. Ich dachte, sie sind einfach ungleich groß und, nennen wir’s auf gut österreichisch beim Namen: schiarch.

Ich war damit unglücklich, als der Tino quer durch die Klasse gerufen hat: “Haha, die bekommt einen Hängebusen!” und ich war damit unglücklich as meine (wohlmeinende) Freundin Sandra nach dem Sportunterricht in der Mädchengarderobe gesagt hat: “Ich könnt mich ja jedes Mal so abfetzen über deine ungleichen Tuttln. Das ist so super! Wie ein Markenzeichen!”

Für mich war das kein Markenzeichen. Für mich war das allerhöchstens ein Grund, nicht mit dem Rest der Klasse in der Nacht ins Freibad einzubrechen. Nackt schwimmen? Undenkbar. Für mich war das auch ein Grund, jeden Mann, der mir näher kam “vorzuwarnen”: “Du, bevor du mir den Pulli ausziehst… ich hab halt einen echt ungleich großen Busen. Ist das ein Problem für dich?” War es nie. Zumindest nicht für meine jeweiligen Partner. Für mich schon.

“Das ist cool”, hat mal einer zu mir gesagt, “Dich braucht man nie betrügen, wenn man Abwechslung will. Du bist eh wie zwei verschiedene Frauen.” Es war liebevoll gemeint.

Und es half auch nichts, wenn die Mama Tipps gab: “Stopf halt auf der einen Seite den BH aus!” oder schlimmer: “Hab halt mehr Selbstvertrauen!”

Ihr Credo: Du brauchst keine Brust-OP, du brauchst eine Psychotherapie. Dann lernst du, deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist und dann passt das eh.

Mit einem Schlag war mein Busen also nicht nur ein körperliches Manko, sondern auch ein Symbol meiner psychischen Unzulänglichkeit. Und dass ich ihn ändern wollte, war auch noch anti-feministisch. Danke, Mama.

Ich ging nicht mehr in die Sauna. Oder nur, wenn ich sicher sein konnte, dass ich dort niemanden treffen würde, der mich im bekleideten Zustand kannte. Ich bekam immer überraschend Kopfweh und musste aufs Zimmer, wenn Freunde beim gemeinsamen Skiurlaub die Hotelsauna nutzen. Klar: Die anderen waren auch keine Victoria’s Secret Models. Die hatten Bauch oder Cellulite, die Männer haderten mit beginnenden Geheimratsecken. Aber das war für mich alles “normal”. Bissl Bauch hat eh jeder, dachte ich, nur ich hab halt was Auffälligeres.

Verstecken kam mir wie ein Verrat an meinen “Mein Körper gehört mir”-Idealen vor. Herzeigen ging aber erst recht nicht.

Ich wurde eine ziemlich gute Liebhaberin. Ich hatte ja etwas “wettzumachen”. Bei

One-Night-Stands dachte ich immer: Durch besonders engagierten Einsatz ist der Mann vielleicht so abgelenkt, dass ihm “das andere” gar nicht auffällt…

Und dann war’s genug. Mit 45 hab ich “was machen” lassen. Besser spät als nie. Warum so spät? Viele Gründe… immer noch die Vorstellung, dass man das mit Selbstbewusstsein hinkriegt, dass mich eine OP als “Psycho-Loserin” abstempelt, die einfach nicht cool genug war um über diesen banalen körperlichen Dingen “drüber zu stehen”. Die Idee, dass nur Tussis sowas machen. Coole Frauen retten mit ihren Ersparnissen den Regenwald und nicht ihre Oberweite. Und so weiter.

Letztlich war’s auch eine Vertrauensfrage. Welche Frau lässt schon gerne gänzlich unbekannte Männer an ihren Busen? Noch dazu mit einem Skalpell?

Ich hab mich in jenem Moment dazu entschlossen, als ich das Gefühl hatte: Jetzt oder nie. Der Arzt ist der richtige Die Chemie stimmt. Und man bereut im Leben immer mehr die Dinge, die man nicht gemacht hat, als die, die man gemacht hat. Ich hatte in dem Moment der Entscheidung nicht mal ausreichend Geld. Ich musste es mir ausborgen und habe es im letzten Jahr abgezahlt. Aber der Zeitpunkt war einfach richtig. Und ich bin froh darüber.

Das Leben wird nicht von einem Tag auf den anderen ein Neues.

Es gibt Narben und Nachbehandlungen und Sportverbot. Man wacht nicht aus der Narkose auf und ist mit einem Mal Playboy-Centerfold-Material. Schon gar nicht mit 45.

Aber es ist jetzt ein Jahr später und ich gehe in meinem Fitness-Center regelmäßig in die Sauna. Und im Hochsommer trage ich T-Shirts ohne BH drunter. Ins Freibad bin ich in der Nacht noch nicht eingebrochen. Aber ich hab ja noch ein halbes Leben Zeit…