What are the risks of breast implants?

Undergoing a breast surgery can be a positive influence on sombody’s life. Hundreds of our patients can confirm this. Nonetheless, any surgery involves some risks, including breast augmentation. The online platform “Healthline” has published an article about this, whose information we would like to pass on in this blog article. To keep the risk as low as possible, we advise you to be careful in choosing your doctor beforehand, and to follow the instructions for the follow-up care of the breast, or to contact them immediately in case of any abnormalities.

What is BIA-ALCL?

There have been repeated questions from patients on “BIA-ALCL” (breast implant-associated anaplastic large cell lymphoma). This is a rare form of cancer that is not to be confused with breast cancer. Thus, according to the “World Health Organization” and “U.S. Food and Drug Administration” a possible link between BIA-ALCL and breast implants might exist. This is not proven. An attempt was made to find a connection in various studies. This could neither be excluded nor proved.

What causes BIA-ALCL?

Scientists believe that the exact cause for the production of BIA-ALCL is unclear. Regardless, it appears that the surface textures of the breast implant may play a role; For example, textured implants are more commonly associated with BIA-ALCL than smooth implants. The reason for this may be that textured implants have a larger surface area for the development of bacteria. These bacteria, in turn, can cause an infection which, in very rare cases, can lead to BIA-ALCL. As mentioned above, every operation involves certain risks. Thus, the risks of infection. This can, among other things, arise when bacteria enter the patient’s body during the operation. If your doctor’s choice falls on a textured implant, it is particularly important that the risks of infection are kept to a minimum.

What are the symptoms of BIA-ALCL?

BIA-ALCL is mostly contained in the tissue around the breast implant, but can also spread to other regions of the body – including the lymph nodes.

Common symptoms include:

  • A persistent swelling or pain around the breast implants, although the surgery was years ago
  • An accumulation of fluid around the breast implant
  • Encapsulation, which manifests as scarred tissue around the breast implant or capsule under the skin.

How is BIA-ALCL diagnosed?

BIA-ALCL is classified as T-cell lymphoma. The initial cell for T-cell lymphoma is a single, so-called T-cell, which has been rendered inoperative due to a cell division error and proliferates unchecked. The cancer can spread either quickly or slowly. The prospects of healing depending on the stage of development in which the cancer was diagnosed, and how aggressive it is.

How is BIA-ALCL handled?

When BIA-ALCL is diagnosed at the first stage, or earlier, in most cases, it is sufficient to remove the breast implants to stop the spread of the disease. The survival rate is very high in this case. In a second-stage diagnosis of BIA-ALCL, in addition to the removal of the breast implants, chemotherapy will be used to stop the spread of the disease. Nevertheless, the survival rate is 89%. However, explaining the precise diagnosis or treatment of BIA-ALCL would be beyond the scope of this article. We therefore refer to the links below and/or a consultation.

What symptoms can occur after breast surgery?

In addition to these symptoms, which can occur as part of a BIA-ALCL disease, there are other symptoms that may be associated with breast surgery. It is very important to treat them immediately. If, for example, you get a fever, have severe pain/swelling/redness, fluids segregate or the color of the breast changes, it is necessary to consult your doctor as soon as possible. Additional effects of breast surgery may include, but are not limited to, nipple sensation, breast asymmetry, or slipping of the implant. In addition, in some cases, a reoperation must be performed.

Other diseases associated with breast implants:

There have been speculations in recent years about whether their breast implants could have led to the following diseases: lupus, scleroderma, sclerosis and Sjogren’s syndrome. However, studies have shown that there is no significant association between these diseases and breast implants.

Conclusion

In summary, although there are several risks associated with breast augmentation, it is still a largely safe operation. In addition, the percentage of BIA-ALCL disease is very low. However, to minimize the risk of infection, implant rupture, or breast cancer following breast surgery, it is essential to strictly follow the doctor’s instructions. In addition, you should immediately report to your doctor in case of any abnormalities or occurrence of the above symptoms.

Further information on the risks of breast augmentation and BIA-ALCL can be found under the given links or in the course of a consultation.

https://www.healthline.com/health/breast-implant-illness#treatment

https://www.fda.gov/MedicalDevices/ProductsandMedicalProcedures/ImplantsandProsthetics/BreastImplants/ucm239995.htm

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM200003163421105

Risiken Implantate

Welche Risiken bergen Brustimplantate?

Sich einer Brustoperation zu unterziehen kann das Leben eines Menschen sehr zum Positiven verändern. Hunderte unserer Patientinnen können dies bestätigen. Nichtsdestotrotz birgt jede Operation auch gewisse Risiken in sich, so auch eine Brustvergrößerung. Die Onlineplattform „Healthline“ hat hierzu einen Artikel publiziert, dessen Information wir gerne in diesem Blogartikel weitergeben möchten. Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, raten wir zum einen, im Vorfeld sorgfältig bei der Wahl des Arztes zu sein, und zum anderen, die Anweisungen zur Nachbehandlung der Brust genauestens zu befolgen bzw. bei etwaigen Auffälligkeiten diesen sofort zu kontaktieren.

Was ist BIA-ALCL?

In letzter Zeit kamen immer wieder Fragen von Patientinnen zu dem Thema „BIA –ALCL“ (breast implant-associated anaplastic large cell lymphoma). Hierbei handelt es sich um eine seltene Form von Krebs, die nicht mit Brustkrebs zu verwechseln ist. Demnach gibt es laut der „World Health Organization” und der “U.S. Food and Drug Administration” einen möglichen Zusammenhang zwischen BIA-ALCL und Brustimplantaten. Bewiesen ist dieser aber nicht. Es wurde versucht in diversen Studien einen Zusammenhang zu finden. Dieser konnte weder ausgeschlossen noch bewiesen werden.

Was verursacht BIA-ALCL?

Wissenschaftler meinen, dass die genaue Ursache für die Entstehung von BIA-ALCL unklar sei. Ungeachtet dessen scheint es, dass die Oberflächentexturierungen der Brustimplantante eine Rolle spielen könnte; so werden texturierte Implantate häufiger in Verbindung mit BIA-ALCL gebracht als glatte Implantate. Grund hierfür kann sein, dass texturierte Implantate über eine größere Oberfläche für die Entstehung von Bakterien verfügen. Diese Bakterien können wiederum eine Infektion hervorrufen, die, in sehr seltenen Fällen, zu BIA-ALCL führen kann. Wie eingangs erwähnt, birgt jede Operation gewisse Risiken in sich. Somit auch die Risiken einer Infektion. Diese kann, unter anderem, dadurch entstehen, wenn Bakterien während der Operation in den Körper der Patientin gelangen. Sollte Ihre bzw. die Wahl des Arztes auf ein texturiertes Implantat fallen, ist es daher von besonders großer Bedeutung, dass die Risiken einer Infektion so gering wie möglich gehalten werden.

Welche Symptome treten bei BIA-ALCL auf?

BIA-ALCL ist zumeist im Gewebe um das Brustimplantat enthalten, kann sich jedoch auch auf andere Regionen im Körper verteilen ­- die Lymphknoten miteingeschlossen.

Häufige Symptome sind:

  • eine anhaltende Schwellung oder Schmerzen um die Brustimplantate, obwohl die Operation schon Jahre zurückliegt
  • eine Ansammlung von Flüssigkeit um das Brustimplantat
  • Verkapselung, die sich in Form von vernarbtem Gewebe um das Brustimplantat oder einer Kapsel unter der Haut, zeigt.

Wie wird BIA-ALCL diagnostiziert?

BIA-ALCL wird als T-Zell-Lymphom klassifiziert. Die Ausgangszelle für T-Zell-Lymphome ist eine einzelne, sogenannte T-Zelle, die durch einen Fehler bei der Zellteilung funktionsuntüchtig wurde und sich ungebremst vermehrt. Der Krebs kann sich entweder schnell oder langsam verbreiten. Abhängig vom Entwicklungsstadium, in dem der Krebs diagnostiziert wurde, und wie aggressiv dieser ist, sind die Aussichten für die Heilung der Patientin.

Wie wird BIA-ALCL behandelt?

Wird BIA-ALCL im ersten Stadium, oder früher, diagnostiziert, reicht es in den meisten Fällen aus, die Brustimplantate zu entfernen, um die Verbreitung der Krankheit zu stoppen. Die Überlebensrate ist in diesem Fall sehr hoch. Bei einer Diagnose von BIA-ALCL im zweiten Stadium kommt es neben der Entfernung der Brustimplantate noch zu einer Chemotherapie, um die Verbreitung der Krankheit zu stoppen. Nichtsdestotrotz beträgt die Überlebensrate 89%. Die genaue Diagnose bzw. Behandlung von BIA-ALCL zu erläutern würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wir verweisen daher auf die unten angeführten Links und/oder ein Beratungsgespräch.

Welche Symptome können nach einer Brustoperation auftreten?

Neben den genannten Symptomen, die im Zuge einer BIA-ALCL Erkrankung auftreten können, gibt es weitere Symptome, die mit einer Brustoperation einhergehen können. Es ist sehr wichtig, diese unverzüglich zu behandeln. Sollten Sie, zum Beispiel, Fieber bekommen, starke Schmerzen/Schwellungen/Rötungen haben, es zu einer Absonderung von Flüssigkeit kommen oder sich die Farbe der Brust verändern, ist es erforderlich, schnellstmöglich Ihren Arzt zu konsultieren. Zusätzliche Auswirkungen einer Brustoperation können, unter anderem, sein, dass sich das Gefühl in den Brustwarzen verändert, die Brüste asymmetrisch sind oder das Implantat verrutscht. Darüber hinaus muss in manchen Fällen eine Nachoperation durchgeführt werden.

Weitere Krankheiten, die mit Brustimplantaten in Verbindung gebracht wurden:

Es gab in den letzten Jahren Mutmaßungen von Patientinnen darüber, ob ihre Brustimplantate zu den folgenden Krankheiten geführt haben könnten: Lupus, Sklerodermie, Sklerose und dem SjögrenSyndrom. Studien haben jedoch gezeigt, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten und Brustimplantaten gibt.

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es zwar etliche Risiken gibt, die eine Brustvergrößerung mit sich bringt, es sich aber trotzdem um eine weitgehend sichere Operation handelt. Zudem ist der Prozentsatz einer Erkrankung an BIA-ALCL sehr gering. Um das Risiko einer Infektion, eines Implantatsrisses oder einer Brustkrebserkrankung  nach einer Brustoperation zu minimieren, ist es jedoch wesentlich, sich genauestens an die Anweisungen des Arztes zu halten. Ferner sollten Sie sich bei etwaigen Auffälligkeiten bzw. Auftreten der oben genannten Symptome unverzüglich bei Ihrem Arzt melden.

Weiterführende Informationen zu den Risiken einer Brustvergrößerung und BIA-ALCL finden Sie unter den angegebenen Links bzw. erhalten Sie im Zuge eines Beratungsgesprächs.

https://www.healthline.com/health/breast-implant-illness#treatment

https://www.fda.gov/MedicalDevices/ProductsandMedicalProcedures/ImplantsandProsthetics/BreastImplants/ucm239995.htm

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM200003163421105