BOTOX AGAINST SWEATING

Sweat odor and sweat stains aren’t pleasant for anyone. Who does not know them, the dark spots that are especially visible on white blouses or shirts in the underarm area? But not all people sweat the same – and not all people suffer equally.

What is primary hyperhidrosis?

Increased sweating can have various causes. Since sweating is often a symptom of disease or hormonal changes in the body, it is always a good idea to first investigate the cause before focusing on pure symptom treatment. If there is severe sweating in an otherwise healthy person, it is called primary hyperhidrosis. This can occur in various places, often on the soles (sweaty feet) or palms. Out of 100 people, about 1 to 5 people have primary hyperhidrosis.

In terms of health, this is absolutely harmless for those affected. However, some people find it massively stressful, so that their lives and social interaction are severely limited.

How does sweat smell develop?

When we sweat, not only the sweat glands, but also the adjacent olfactory glands secretion. If this mixture then comes into contact with bacteria on exiting, which are always on the surface of the skin, the familiar, unpleasant odor arises. Sweat production is controlled by our vegetative nervous system, by the parasympathetic nervous system. It is responsible for the automated processes in the body and can not actively influenced.

What treatments are available for excessive sweating?

The simplest and most common way to reduce sweating is deodorization. These may either contain minerals that prevent odor from occurring or they may temporarily block sweat glands to prevent segregation.

A popular component in deodorants, albeit less frequently, are aluminum salts. They are controversial because there is a suspicion that they can continue to migrate through the lymph channels in the body and sometimes trigger serious illnesses there. Here, the study situation is still quite thin. In other words, you do not know exactly. To be on the safe side, therefore, many deodorant manufacturers now do without aluminum additives, which in turn has another unfavorable side effect: the deodorants do not work so well.

How can the doctor help?

When deodorants are the mildest form of treatment, at the other end of the spectrum is the severing of the nerves that control the sweat glands. The laparoscopic intervention interrupts communication between parasympatikus and glands. For people who really sweat a lot, this is an effective option, but it is rarely done.

Another option is to aspirate the sweat glands. This works at least partially, the sweat production is weakened locally. However, it can not be completely prevented, as many sweat glands are located in the skin, and suction removal always removes only those that are located beneath the skin in the fatty tissue.

Sweat gland treatment with microwaves

A very young form of treatment is miraDry®. In this non-invasive procedure, the sweat glands are destroyed by microwaves, nothing happens to the surrounding tissue. Again, the effect is good, but the sweating is not completely prevented.

How does botulinum toxin work against perspiration?

Botulinum toxin (“Botox® or Bocouture®”) is used to inhibit the muscles of the sweat glands and the olfactory glands. As a result, they can no longer eject their secretions – resulting in a nearly 100% sweat reduction. Because it is a local treatment, the rest of the body – and thus the rest of the sweat production – remains unimpaired.

Sweat has an important excretory and detoxifying function for the body, and it also serves for our cooling and thermoregulation. The sweat in the armpit, however, accounts for only two percent of the total perspiration, so it is no problem for the body to give it up.

Do I sweat more in other places if I suppress perspiration locally?

Theoretically yes. In practice, the difference is imperceptible, since the mentioned 2% are distributed over the entire body surface.

What costs should I expect?

Depending on the size of the area treated, about € 590 – € 690.

This is, admittedly, somewhat costly, since a significantly larger amount of Botox is needed than with a facial. Beware of cheap providers: A strong price reduction can only be achieved by a strong dilution of the active ingredient – and thus by an equally strong “dilution” of the effect.

Hyperhidrose

BOTOX GEGEN SCHWITZEN

Schweißgeruch und Schweißflecken sind für niemanden angenehm. Wer kennt sie nicht, die dunklen Flecken, die mit Vorliebe auf weißen Blusen oder Hemden im Achselbereich sichtbar werden? Aber nicht alle Menschen schwitzen gleich viel – und nicht alle Menschen leiden gleichermaßen darunter.

Was ist eine primäre Hyperhidrose?

Vermehrtes Schwitzen kann verschiedene Ursachen haben. Da Schwitzen oftmals ein Symptom von Krankheiten oder hormonellen Veränderungen im Körper ist, empfiehlt es sich immer, zunächst die Ursache zu erforschen, bevor man sich auf die reine Symptombehandlung konzentriert. Liegt bei einem ansonsten gesunden Menschen starke Schweißbildung vor, spricht man von einer „primären Hyperhidrose“. Diese kann an verschiedenen Stellen auftreten, häufig etwa an den Fußsohlen (Schweißfüße) oder Handflächen. Von 100 Menschen haben etwa 1 bis 5 Personen eine primäre Hyperhidrose.

Gesundheitlich ist das für die Betroffenen absolut unbedenklich. Manche Menschen empfinden es aber als massiv belastend, sodass auch ihr Leben und das soziale Miteinander stark eingeschränkt sind.

Wie entsteht Schweißgeruch?

Wenn wir schwitzen, sondern nicht nur die Schweißdrüsen, sondern auch die benachbarten Geruchsdrüsen Sekret ab. Kommt diese Mischung beim Austritt dann mit Bakterien in Verbindung, die sich immer an der Hautoberfläche befinden, entsteht der bekannte, unangenehme Geruch. Gesteuert wird die Schweißproduktion durch unser vegetatives Nervensystem, durch den Parasympathikus. Er ist für die automatisierten Abläufe im Körper zuständig und lässt sich nicht aktiv beeinflussen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei übermäßigem Schwitzen?

Die einfachste und weit verbreitetste Methode, um Schwitzen einzudämmen, sind Deos. Diese können entweder Mineralstoffe enthalten, die verhindern, dass Geruch entsteht oder sie können Schweißdrüsen vorübergehend verstopfen, um Absonderung zu unterbinden.

Eine beliebte Komponente in Deos sind – wenn auch immer seltener – Aluminiumsalze. Sie sind umstritten, weil der Verdacht besteht, dass sie über die Lymphbahnen im Körper weiterwandern und dort mitunter schwere Krankheiten auslösen können. Hier ist die Studienlage aber noch recht dünn. Mit anderen Worten: man weiß es nicht genau. Um sicher zu gehen verzichten daher viele Deo-Hersteller mittlerweile auf Aluminiumzusätze, was wiederum einen anderen ungünstigen Nebeneffekt hat: Die Deos wirken nicht so gut.

Wie kann der Arzt helfen?

Wenn Deos die mildeste Form der Behandlung darstellen, so findet sich am anderen Ende des Spektrums die Durchtrennung der Nerven, die die Schweißdrüsen steuern. Der laparoskopische Eingriff unterbricht die Kommunikation zwischen Parasympatikus und Drüsen. Für Personen, die wirklich sehr stark schwitzen ist das eine wirksame Option, wird aber nur selten durchgeführt.

Eine andere Möglichkeit ist, die Schweißdrüsen abzusaugen. Das funktioniert zumindest teilweise, die Schweißproduktion wird lokal geschwächt. Gänzlich verhindert werden kann sie jedoch nicht, da viele Schweißdrüsen in der Haut sitzen und man bei einer Absaugung immer nur jene entfernt, die sich unterhalb der Haut im Fettgewebe befinden.

Schweißdrüsenbehandlung mit Mikrowellen

Eine recht junge Behandlungsform ist miraDry®. Bei diesem nicht-invasiven Verfahren werden die Schweißdrüsen mittels Mikrowellen zerstört, dem umliegenden Gewebe passiert nichts. Auch hier ist die Wirkung gut, komplett verhindert wird das Schwitzen allerdings nicht.

Wie wirkt Botulinumtoxin gegen Schweißbildung?

Botulinumtoxin („Botox® oder Bocouture®“) wird eingesetzt, um die Muskulatur der Schweißdrüsen und der Geruchsdrüsen zu hemmen. Infolge können diese ihr Sekret nicht mehr auswerfen – es entsteht eine nahezu 100%ige Schweißreduktion. Da es sich um eine lokale Behandlung handelt, bleibt der Rest des Körpers – und somit auch der Rest der Schweißproduktion – unbeeinträchtigt.

Für den Körper hat Schweiß eine wichtige Ausscheidungs- und Entgiftungsfunktion, zudem dient er unserer Kühlung bzw. der Thermoregulation. Der Schweiß in der Achsel macht jedoch nur zwei Prozent der gesamten Schweißabsonderung aus, weshalb es für den Körper kein Problem ist, darauf zu verzichten.

Schwitze ich an anderen Stellen mehr, wenn ich Schweißabsonderung lokal unterdrücke?

Theoretisch ja. In der Praxis ist der Unterschied nicht wahrnehmbar, da sich die genannten 2% auf die gesamte Körperoberfläche verteilen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Je nach Größe des behandelten Areals etwa €590 – €690.

Das ist, zugegeben, etwas kostspielig, da eine deutlich größere Menge Botox benötigt wird als etwa bei einer Gesichtsbehandlung. Vorsicht ist bei Billig-Anbietern geboten: Eine starke Preisreduktion kann nur durch eine starke Verdünnung des Wirkstoffes erzielt werden – und dadurch durch eine ebenso starke „Verdünnung“ der Wirkung.