It’s a Men’s world

Every 8th patient who chooses a cosmetic surgery today is a man. Reason enough to illuminate which interventions the “strong” gender chooses and what aspects are valued the most. According to a survey by the German Society for Plastic and Aesthetic Surgery of 2018, men who opt for a beauty surgery are body and fashion conscious and want to look more attractive, fitter and more efficient. For a long time the visit to the Beauty Doc was considered a woman’s business, this is over now.

Which procedures/treatments get chosen the most by men?

Upper eyelid tightening, CoolCrush®, liposuction on the abdomen and hip, gynecomastia and botox/filler.

Upper Eyelid Tightening

Because the skin on the upper lid is very thin, it relaxes faster. It creates a skin surplus, which covers the moving lid more and more and especially squeezes the side of the eye – you look tired and severe. More and more men are having this procedure done to look fresher and friendlier without knowing exactly what has changed. This makes outpatient surgery especially popular with men. With the upper eyelid tightening, the skin incision is made directly in the eyelid fold, so that the scar is hardly visible later. In addition to the removal of excess skin and fatty tissue,  an internal eyebrow lift or raising the eyebrow may be necessary. A lateral lifting of the eyebrows can eliminate the excess on the lateral edge of the eyelid. Here, the cut is made in the hairy area of ​​the temple, without dissecting hair. So this cut remains almost invisible. With the right technique, this operation can be performed inconspicuously.

CoolCrush®

Many male patients struggle with small flab in the stomach or hips, which they simply can not get rid of despite good nutrition and regular exercise. A possible optimization can be achieved by a treatment with CoolCrush®: freeze off fat with cryolipolysis and shock wave treatment. Because fat cells are very sensitive to cold. Due to hypothermia, the individual fat lipids crystallize and their new pointed shape destroys their own cell membrane from the inside. Then the body initiates the natural healing process and the affected fat cells are gradually degraded in the weeks and months that follow. This is a gentle and safe alternative to reducing fat cells, with no downtime – this is important to many men.

Liposuktion

Love handles on the hips, the belly has become too thick. In fact, men have the advantage in liposuction that their skin is thicker and the result is almost always very natural. Only through a waist does a male silhouette appear athletic, and the body gets the attractive V shape. The goal is a body shaping, not an exclusive fat reduction. A liposuction involves a detailed interview with the patient and an examination. The procedure is performed inpatient and lasts between 1-4 hours. The procedure is usually assisted by ultrasound today, releasing the fat through the vibration of the rod. The special feature of this technique: in spite of the reduction of fat cells, the connective tissue is spared and additionally a skin shrinkage is achieved. Following liposuction, Renuvion® can be used – a technique that combines helium plasma and radio frequency / current energy. Thus, a cold plasma jet is generated with the help of which after liposuction, the tissue is tightened from the inside. The result is especially natural and beautiful.

Gynäkomastie

In men, a hormonal imbalance can cause the mammary gland to grow. The aim is to remove increased glandular tissue, adipose tissue and excess skin and to form a male breast. Often, the desired result can be achieved with a single liposuction. With VASER® liposuction, excess fat is sucked off at one point and, with autologous fat, forms the breast into a more masculine form. This procedure leaves no large visible scars on the chest, but about 5mm small punctures on the nipple vest and in the armpit. After the procedure male patients are very relieved, they get a new self-esteem and a new attitude to life.

Botox und Filler

Treatments with botulinum toxin and wrinkle injections are the most popular among minimally invasive procedures, and are also increasingly used by men. Mimic wrinkles, the wrinkle wrinkles and smoker wrinkles should be smoothed. More and more men want a fresh, smooth and radiant skin. More popular in men: Botox can also be used against heavy sweating and migraine.

Eingriffe für den Mann

It’s a Men’s world

Jeder 8. Patient, der sich heute für eine Schönheits-OP entscheidet, ist ein Mann. Grund genug zu beleuchten, welche Eingriffe das „starke“ Geschlecht wählt und worauf besonderen Wert gelegt wird. Laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Ästhetische Chirurgie von 2018 sind Männer, die sich für eine Schönheits-OP entscheiden, körper- und modebewusst und wollen attraktiver, fitter und leistungsfähiger aussehen. Lange Zeit galt der Besuch beim Schönheits-Doc als Frauensache, dies ist nun vorbei.

Was sind die meist gewählten Eingriffe/Behandlungen bei Männern?

Oberlidstraffung, CoolCrush®, Liposuktion an Bauch und Hüfte, Gynäkomastie und Botox/Filler.

Oberlidstraffung

Weil die Haut am Oberlid sehr dünn ist, erschlafft sie schneller. Es entsteht ein Hautüberschuss, der das bewegliche Lid mehr und mehr überdeckt und vor allem seitlich auf das Auge drückt – man sieht müde und streng aus. Immer mehr Männer lassen diesen Eingriff durchführen um frischer und freundlicher auszusehen, ohne dass genau zu erkennen ist, was verändert wurde. Das macht den ambulanten Eingriff für Männer besonders beliebt. Bei der Oberlidstraffung erfolgt der Hautschnitt direkt in der Lidumschlagsfalte, sodass die Narbe später kaum sichtbar ist. Neben der Entfernung von überschüssiger Haut und Fettgewebe, kann gegebenenfalls ein inneres Brauenlift bzw. ein Anheben der Augenbraue notwendig sein. Auch ein seitliches Anheben der Augenbrauen kann den Überschuss am seitlichen Lidrand beseitigen. Hier erfolgt der Schnitt im behaarten Bereich der Schläfe, ohne Haare auszurasieren. So bleibt dieser Schnitt nahezu unsichtbar. Mit der richtigen Technik kann diese Operation unauffällig durchgeführt werden.

CoolCrush®

Viele männliche Patienten kämpfen mit kleinen Fettpölsterchen an Bauch oder Hüfte, die sie trotz guter Ernährung und regelmäßiger Bewegung einfach nicht loswerden. Eine mögliche Optimierung kann durch die Behandlung mit CoolCrush® erreicht werden: Fett wegfrieren mit Kryolipolyse und einer Stoßwellenbehandlung. Denn Fettzellen reagieren sehr empfindlich auf Kälte. Durch die Unterkühlung kristallisieren die einzelnen Fett-Lipide und durch ihre neue spitze Form wird die eigene Zellmembran von innen zerstört. Daraufhin leitet der Körper den natürlichen Heilungsprozess ein und die betroffenen Fettzellen werden in den darauffolgenden Wochen und Monaten stufenweise abgebaut. Dies ist eine sanfte und sichere Alternative zur Reduzierung der Fettzellen und das ohne Ausfallzeit – dies ist vielen Männern wichtig.

Liposuktion

Love Handles an den Hüften, der Bauch der zu dick geworden ist. Tatsächlich haben Männer bei der Fettabsaugung den Vorteil, dass ihre Haut dicker ist und das Ergebnis fast immer sehr natürlich wird. Erst durch eine Taille wirkt eine männliche Silhouette athletisch, und der Körper bekommt die attraktive V-Form.  Das Ziel ist eine Körperformung, keine ausschließliche Fettreduktion. Bei einer Liposuktion findet ein ausführliches Patientengespräch und eine Untersuchung statt, der Eingriff wird stationär durchgeführt und dauert zwischen 1-4 Stunden. Der Eingriff wird heutzutage meist durch Ultraschall unterstützt, wodurch das Fett durch die Vibration des Stabs losgelöst wird. Das besondere bei dieser Technik: trotz der Reduzierung der Fettzellen wird das Bindegewebe geschont und zusätzlich eine Hautschrumpfung erzeugt. Im Anschluss an eine Liposuktion kann Renuvion® eingesetzt werden – dabei handelt es sich um eine Technik, die Heliumplasma und Radiofrequenz/Stromenergie vereint. So wird ein kalter Plasmastrahl erzeugt mit dessen Hilfe nach der Fettabsaugung das Gewebe von Innen gestrafft wird. Das Ergebnis ist besonders natürlich und schön.

Gynäkomastie

Bei Männern kann ein hormonelles Ungleichgewicht dafür sorgen, dass die Brustdrüse wächst. Ziel ist, das Entfernen von vermehrtem Drüsengewebe, Fettgewebe und überschüssiger Haut und das Formen einer männlichen Brust. Oftmals kann das gewünschte Ergebnis mit einer einzigen Fettabsaugung erzielt werden. Bei der VASER®-Liposuktion saugt man überschüssiges Fett an der einen Stelle ab und formt mit Eigenfett die Brust zu einer maskulineren Form. Dieser Eingriff hinterlässt keine großen sichtbaren Narben an der Brust, sondern circa 5mm kleine Einstiche am Brustwarzenvorhof und in der Achsel. Nach dem Eingriff sind männliche Patienten sehr erleichtert, sie erhalten einen neuen Selbstwert und neues Lebensgefühl zurück.

Botox und Filler

Behandlungen mit Botulinumtoxin und Faltenunterspritzungen sind die beliebtesten unter den minimalinvasiven Eingriffen und nehmen auch bei Männern immer stärker zu. Mimikfältchen, die Zornesfalte und Raucherfältchen sollen geglättet werden. Auch immer mehr Männer wollen eine frische, glatte und strahlende Haut. Immer beliebter bei Männern: Botox kann auch gegen starkes Schwitzen und Migräne eingesetzt werden.