key facts

TECHNIQUE

Injection

DURATION

10-20 minutes

PAIN

1-2
(SCALE 1-10)

DOWN TIME

none

RESULT

immediately

COSTS

€ 390.-
Initial consultation for new patients: € 50

PAYMENT

Advance transfer, cash or card payment possible. When paying by credit card, 3% expenses are incurred.

ATTENDING

PHYSICIAN

Dr. Rolf Bartsch theaesthetics

Hylase – Hyaluronidase

Do you want a normal lip shape, without nubs, bulges or pain?

Our solution: Hylase to dissolve hyaluronic acid in the lip or other places on the face.

OUR SERVICE IN PICTURES

SOLUTION IN STEPS

INITIAL CONSULTATION

You can reach us for an appointment for an initial consultation in various ways:

You are welcome to contact us by phone: 01 353 55 55 or use our contact form. Please note that the next online appointment is not necessarily the next free appointment, please call us if there is no suitable online appointment available.

Undo lip injection

Injections with hyaluronic acid have become very common in recent years. In addition to corrections to the temples, cheeks, cheekbones or chin, “spraying the lips with hyaluronic acid” has become a very common treatment. Injections with hyaluronic acid are usually uncomplicated, but in rare cases problems can arise. A distinction is made between short-term and long-term problems after hyaluronic acid injections:

SHORT-TERM PROBLEMS after HYALURON injections – these occur a few hours after the injection

  • Bruising – hematoma
  • Swelling
  • Pain
  • Dislocation – Filler has “slipped”
  • Vascular occlusion

LONG-TERM PROBLEMS after HYALURON injections – these occur weeks to years after the injection.

  • Swelling and knot formation
  • Granulomas
  • Dislocation – Filler has “slipped”

Short-term problem – bruising

Bruising and bruising after injections cannot be ruled out 100%. It is important that the patient has not taken any blood-thinning medication. In addition to the long-term medication necessary to thin the blood, medication containing acetylsalicylic acid should be avoided at least 10 days before treatment.

Most bruises and hematomas are caused by treatment with needles. For this reason, we have been using techniques with blunt needles – so-called cannulas – for many years. As a result, bruises can be avoided better and downtimes can usually no longer be expected after a filler treatment.

If there is a bruise after all, creams containing heparin can help.

Short-term problem – swelling and pain

Both swelling and pain are closely related to bleeding under the skin. If these are prevented, swelling and pain after hyaluronic treatments are also rare. High-quality products also no longer have the typical behavior of storing water in the body, which means that swellings can also be expected. Modern hyaluronic acid products from well-known manufacturers also contain a lidocaine powder, which means that the treatment can often be almost painless.

Short-term problem – dislocation – the filler has “slipped”

If hyaluronic acid is injected into the mucous membrane instead of into the lip body, this can lead to lumps, lumps, bumps and, above all, pain. There is also the possibility that the result of a previous treatment may not correspond to the patient’s request. With a substance called hylase, it is possible to dissolve the gel – if it is hyaluronic acid – regardless of the manufacturer.

Short-term problem – vascular occlusion

This complication requires a professional approach by a competent doctor or by a specialist department of a clinic. The signs of vascular occlusion can often be mistaken for bruising. The area of the skin looks marbled and there is often pain in the affected area.

In the worst case, the filler that was injected into the vessel can also migrate to the vessel that supplies the retina. Unfortunately, there are more and more cases of blindness after filler injections. This serious complication has to be treated in a specialist ophthalmology department, since in addition to blood-thinning medication, especially hylase must be injected behind the eyeball.

As a doctor, I have to fear my complications for my patients every day? The answer is “no”. With careful handling of the products, knowledge of the anatomy and a lot of experience, this complication is very, very rare.

Long-term problem – swelling and knot formation

Have you had filler treatment a few weeks and months ago and are new swellings and lumps forming?

If everything was fine initially after the treatment and suddenly new swellings and lumps appear, this can be a delayed T-cell reaction. This is an immune response that is often caused by banal infections from other viruses such as. Flu viruses can be triggered. Some fillers are more prone to these reactions.

The first measure in this case is less hylase, but rather a combination treatment of cortisone and an antihistamine.

Langfristiges Problem – Granulome

Granulome sind schmerzhafte Knoten nach Fillerbehandlungen sie an Größe zunehmen und sich verändern. Diese seltenen Komplikationen sind mit modernen Fillern Gott sei Dank selten geworden. Sollte es sich um ein Granulom handeln, ist oft nur die chirurgische Entfernung die Lösung für das Problem

Long-term problem – dislocation – the filler has “slipped”

One of the reasons why the Austrian Society for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery fought many years ago for a ban on permanent fillers is that they mostly cause problems through “dislocation”. A filler that has been sprayed in the right place today can also be in the wrong place in 5 years if the technology is correct. The aging process changes the volume and consistency of the tissue. As a result, permanent fillers can no longer be in the right place and you have the feeling that the filler has slipped.

What is hylase?

Hylase, also called hyaluronidase, is an enzyme for dissolving hyaluronic acid. The product converts the cross-linked hyaluronic acid into a liquid, water-like mass. Used by experienced doctors, it can correct problems such as bulges, bumps and general “over-splashing” after treatment with hyaluronic acid

What happens during hylase treatment?

Hylase treatment is carried out with a very thin needle, which is injected directly into the hyaluronic acid product. The hyaluronic acid dissolves within a few hours. Depending on the treatment region, the puncture can be more or less painful. If e.g. Treated in the lip may be slightly larger in the short term.

How much does a Hylase treatment cost?

Hylase is marketed in ampoules in powder form. Different concentrations – such as 150mg, 300mg or 1,500mg – have to be diluted differently. Up to 150-300mg can be used per treatment. The cost of a treatment at theaesthetics is € 390.-

Experience is particularly important with this treatment, as Hylase dissolves all hyaluronic acid, including the body’s own. Therefore the dosage and the exact application have to be determined exactly.

Does Hylase also dissolve the body’s own hyaluron?

Hylase is a very potent agent that should only be dosed carefully by an experienced doctor. This enzyme is also able to dissolve the body’s own hyaluron – but since there is a constant and natural build-up and breakdown of hylauronic acid every day, the balance is found again.

BEFORE & AFTER PICTURES

Testimonials

Dr. Rolf Bartsch

Again and again I have patients who want to correct their lips with Hylase and want to reverse unwanted side effects of a treatment. If the hyaluronic acid is not ideally placed or the result is different than desired, in most cases this can be resolved with hylase.

Dr. Rolf Bartsch

Yes, I wanted more lip volume, but after my lip injection with hyaluronic acid, my lips were misshapen, bulky, and nubs formed. I felt very uncomfortable and wished I had never had this treatment. Thank goodness my lips after the Hylase treatment with Dr. Rolf Bartsch back to normal.

Videos

Why Dr. Bartsch?

We always say: “the gut feeling must be right”. Let your instinct guide you. But there are some hard facts that can help you make a decision:

  • Experience: Dr. Rolf Bartsch is considered a specialist in the field of body shaping. He has already performed more than 1000 liposuctions with the Vaser technology, works on the 4D concept and now also achieves nice results in Body Contouring with Cool Plasma / Renuvium.
  • Safety: through a professional team, anesthetic outpatient clinic and a specialized clinic
  • Availability: Dr. med. Rolf Bartsch can be reached 24 hours a day via messenger at +4369911222000.

key facts

TECHNIK

Unterspritzung

EINGRIFFSDAUER

10-20 Minuten

SCHMERZEN

1-2
(SKALA 1-10)

AUSFALLZEIT

keine

ERGEBNIS

sofort

KOSTEN

€390.-
Erstgespräch für neue Patienten: 50 €

BEZAHLUNG

Vorab-Überweisung, Bar- oder Kartenzahlung möglich. Bei Zahlung mit Kreditkarte fallen 3% Spesen an.

BEHANDELNDE

ÄRZTE

Dr. Rolf Bartsch theaesthetics

key facts

TECHNIK

Unterspritzung

EINGRIFFSDAUER

10-20 Minuten

SCHMERZEN

1-2
(SKALA 1-10)

AUSFALLZEIT

keine

ERGEBNIS

sofort

KOSTEN

€390.-
Erstgespräch für neue Patienten: 50 €

BEZAHLUNG

Vorab-Überweisung, Bar- oder Kartenzahlung möglich.

BEHANDELNDE

ÄRZTE

Dr. Rolf Bartsch theaesthetics

Hylase – Hyaluronidase

Sie wünschen sich eine normale Lippenform, ohne Knubbel, Wülste oder Schmerzen?

Unsere Lösung: Hylase zur Auflösung von Hyaluronsäure in der Lippe oder anderen Stellen im Gesicht.

Unser Service in Bildern

Lösung in Schritten

Erstberatung 

Sie können uns für einen Termin einer Erstberatung auf verschiedenen Wegen erreichen: 

Gerne können Sie uns auch telefonisch unter: 01 353 55 55 kontaktieren oder unser Kontaktformular nutzen. Bitte beachten Sie, dass der nächste online verfügbare Termin nicht unbedingt der nächste freie Termin sein muss, rufen Sie uns gerne an sollte kein passender Online-Termin verfügbar sein.

Lippenunterspritzung rückgängig machen

Unterspritzungen mit Hyaluronsäure sind in den letzten Jahren sehr häufig geworden. Neben Korrekturen an Schläfen, Wangen, Jochbein oder Kinn ist vor allem das „Aufspritzen der Lippen mit Hyaluron“ eine sehr häufige Behandlung geworden. Unterspritzungen mit Hyaluronsäure verlaufen in der Regel komplikationslos, doch in seltenen Fällen kann es zu Problemen kommen. Man unterscheidet kurzfristige und langfristige Probleme nach Hyaluronsäure-Unterspritzungen:

KURZFRISTIGE PROBLEME nach HYALURON Unterspritzungen – diese treten wenige Stunden nach der Unterspritzung auf

  • Bluterguss – Hämatom
  • Schwellung
  • Schmerzen
  • Dislokation – Filler ist „verrutscht“
  • Gefäßverschluss

LANGFRISTIGE PROBLEME nach HYALURON Unterspritzungen – diese treten Wochen bis Jahre nach der Unterspritzung auf.

  • Schwellungen und Knotenbildung
  • Granulome
  • Dislokation – Filler ist „verrutscht“

Kurzfristiges Problem – Bluterguss

Blaue Flecken und Blutergüsse nach Unterspritzungen sind leider nicht 100% auszuschließen. Wichtig ist, dass die Patientin keine blutverdünnenden Medikamente eingenommen hat. Neben notwendigen Dauermedikationen zur Blutverdünnung sind vor allem Medikamente mit dem Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure mindestens 10 Tage vor eine Behandlung zu vermeiden.

Die meisten blauen Flecken und Hämatome werden aber durch die Behandlung mit Nadeln verursacht. Daher wenden wir seit vielen Jahren vor allem Techniken mit stumpfen Nadeln – sogenannten Kanülen – an. Dadurch können blaue Flecken besser vermieden werden und es ist meist nach eine Fillerbehandlung nicht mehr mit Ausfallszeiten zu rechnen.

Sollte es doch einmal zu einem blauen Fleck gekommen sein, können heparinhaltige Cremen helfen.

Kurzfristiges Problem – Schwellung und Schmerzen

Sowohl Schwellungen als auch Schmerzen hängen eng mit Blutungen unter der Haut zusammen. Wenn diese verhindert werden, sind Schwellungen und Schmerzen nach Hyaluron Behandlungen auch selten. Hochwertige Produkte haben auch nicht mehr das typische Verhalten im Körper Wasser zu speichern, wodurch ebenfalls Schwellungen zu erwarten sind. Moderne Hyaluron Produkte von namhaften Herstellern enthalten zusätzlich ein Lidocain Pulver, wodurch die Behandlung oft fast schmerzfrei erfolgen kann.

Kurzfristiges Problem – Dislokation – der Filler ist „verrutscht“

Wenn Hyaluronsäure statt in den Lippenkörper in die Schleimhaut gespritzt wurde, kann dies zu Knoten, Knubbeln, Unebenheiten und vor allem Schmerzen führen. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass das Ergebnis einer vorigen Behandlung nicht dem Wunsch der Patientin entspricht. Mit einem Stoff namens Hylase besteht die Möglichkeit das Gel – so es sich um Hyaluronsäure handelt – unabhängig vom Hersteller wieder aufzulösen.

Kurzfristiges Problem – Gefäßverschluss

Diese Komplikation erfordert ein professionelles Vorgehen durch einen kompetenten Arzt bzw. durch eine Fachabteilung einer Klinik. Die Zeichen eines Gefäßverschlusses können oft mit einem Bluterguss verwechselt werden. Das Hautareal wirkt marmoriert und es entstehen oft Schmerzen im betroffenen Gebiet.

Im schlechtesten Fall kann der Filler, der ins Gefäß gespritzt wurde, auch bis zum Gefäß wandern, das die Netzhaut versorgt. Leider gibt es immer mehr Fälle an Erblindung nach Filler Injektionen. Diese schwerwiegende Komplikation muss auf einer Fachabteilung für Augenheilkunde behandelt werden, da neben blutverdünnenden Medikamenten vor allem Hylase hinter den Augapfel gespritzt werden muss.

Muss ich jetzt als Arzt und damit auch meine Patientinnen jeden Tag Angst vor so einer Komplikation haben. Die Antwort ist „nein“. Bei sorgsamem Umgang mit den Produkten, Wissen über die Anatomie und viel Erfahrung ist diese Komplikation sehr, sehr selten.

Langfristiges Problem – Schwellung und Knotenbildung

Sie haben vor einigen Wochen und Monaten eine Behandlung mit Fillern gehabt und nun bilden sich neue Schwellungen und Knoten?

Sollte anfangs nach der Behandlung alles in Ordnung gewesen sein und plötzlich treten neue Schwellungen und Knoten auf, kann dies eine verspätetet T-Zellen Reaktion sein. Dies ist eine Immunantwort die oft durch banale Infekte durch andere Viren wie zb. Grippeviren ausgelöst werden kann. Manche Filler neigen eher zu diesen Reaktionen.

Die Erstmaßnahme ist in diesem Fall weniger Hylase, sondern viel mehr eine Kombinationsbehandlung aus Cortison und einem Antihistaminikum.

Langfristiges Problem – Granulome

Granulome sind schmerzhafte Knoten nach Fillerbehandlungen sie an Größe zunehmen und sich verändern. Diese seltenen Komplikationen sind mit modernen Fillern Gott sei Dank selten geworden. Sollte es sich um ein Granulom handeln, ist oft nur die chirurgische Entfernung die Lösung für das Problem

Langfristiges Problem – Dislokation – der Filler ist „verrutscht“

Einer der Gründe warum die österreichische Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie vor vielen Jahren für ein Verbot von permanenten Fillern gekämpft hat, ist dass diese meist durch „Dislokation“ Probleme verursachen. Ein Filler, der heute an der richtigen Stelle gespritzt wurde, kann auch bei korrekter Technik in 5 Jahren an der falschen Stelle zu liegen kommen. Der Alterungsprozess verändert das Volumen und die Konsistenz des Gewebes. Dadurch können permanente Filler dann nicht mehr an der richtigen Stelle liegen und man hat das Gefühl, dass der Filler verrutscht ist.

Wurde BIOPOLYMER in Ihre Lippen gespritzt, muss dieser Kunststoff operativ entfernt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Was ist Hylase?

Hylase, auch Hyaluronidase genannt ist ein Enzym zur Auflösung von Hyaluronsäure. Das Produkt wandelt die vernetzte Hyaluronsäure in eine flüssige, wasserähnliche Masse um. Von erfahrenen Ärzten eingesetzt kann es Probleme wie Wülste, Unebenheiten und generelle „Überspritzungen“ nach einer Behandlung mit Hyaluronsäure korrigieren

Was passiert während einer Hylase Behandlung?

Eine Hylasebehandlung erfolgt mit einer sehr dünnen Nadel, mit der direkt in das Hyaluronsäureprodukt hineingespritzt wird. Binnen weniger Stunden kommt es zu einer Auflösung der Hyaluronsäure. Je nach Behandlungsregion kann der Einstich mehr oder weniger schmerzhaft sein. Wenn z.B. in der Lippe behandelt wird kann diese kurzfristig etwas größer sein.

Wieviel kostet eine Hylase Behandlung?

Hylase wird in Ampullen in Pulverform in den Handel gebracht. Unterschiedliche Konzentrationen – wie 150mg, 300mg oder 1.500mg – müssen unterschiedlich verdünnt werden. Pro Behandlung können bis zu 150-300mg verwendet werden. Die Kosten für eine Behandlung liegen bei theaesthetics bei €390.-

Erfahrung ist bei dieser Behandlung besonders wichtig, da Hylase jegliche Hyaluronsäure auflöst, auch die körpereigene. Daher sind die Dosierung und die genaue Applikation genau zu bestimmen.

Löst Hylase auch körpereigenes Hyaluron auf?

Hylase ist ein sehr potentes Mittel, das nur von einem erfahrenen Arzt vorsichtig dosiert werden sollte. Dieses Enzym ist auch in der Lage körpereigenes Hyaluron aufzulösen – aber da es tagtäglich zu einem ständigen und natürlichen Auf- und Abbau an Hylauronsäure kommt, findet sich die Balance wieder.

Vorher Nachher Bilder

Das sagen unsere Patienten

Dr. Rolf Bartsch

Immer wieder habe ich Patientinnen, die ihre Lippen mit Hylase wieder korrigieren möchten und unerwünschte Nebenwirkungen einer Behandlung rückgängig machen wollen. Wird die Hyaluronsäure nicht ideal platziert oder das Ergebnis ist anders als gewünscht, kann man dies in den meisten Fällen mit Hylase gut auflösen.

Dr. Rolf Bartsch

Ja, ich wollte mehr Lippenvolumen, aber nach meiner Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure waren meine Lippen unförmig, wulstig und es haben sich Knubbel gebildet. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt, und mir gewünscht, diese Behandlung nie gemacht zu haben. Gottseidank sind meine Lippen nach der Hylase-Behandlung bei Dr. Rolf Bartsch wieder in ihrem Normalzustand.

Videos

Warum Dr. Bartsch?

Wir sagen immer: „das Bauchgefühl muss stimmen“. Lassen Sie sich von Ihrem Instinkt leiten. Doch es gibt auch harte Fakten, die Ihnen eine mögliche Entscheidung leichter machen können:

  • Wissen: Dr. Katrin Bartsch und Dr. Rolf Bartsch haben in über 12 Jahren schon mehr als 10.000 Unterspritzungen durchgeführt.
  • Sicherheit: Die Anatomie, den Aufbau und die Alterungsprozesse der Lippe zu kennen, sind Schlüssel zum Erfolg. Unser Wissen vermitteln wir auch an Kollegen und Kolleginnen – www.fillertraining.at
  • Erreichbarkeit: Sie erreichen unserer Ärzte in dringenden Fällen auch persönlich: Dr. Rolf Bartsch – 0699 11 222 000, Dr. Katrin Bartsch 0664 146 8585

key facts

TECHNIK

Unterspritzung

EINGRIFFSDAUER

10-20 Minuten

SCHMERZEN

1-2
(SKALA 1-10)

AUSFALLZEIT

keine

ERGEBNIS

sofort

KOSTEN

€390.-
Erstgespräch für neue Patienten: €50.-

BEZAHLUNG

Vorab-Überweisung, Bar- oder Kartenzahlung möglich.

BEHANDELNDE

ÄRZTE

Dr. Rolf Bartsch theaesthetics