No cosmetic surgery during Covid-19

Why do we stop everything and when will we open up again?

A blog post by Dr. Rolf Bartsch

First of all, I have to say that I am a plastic surgeon and not a virologist and this blog contains my very personal opinion on this subject.

The corona virus with the name COVID-19 already has the world firmly under control. The pandemic is spreading and we are probably only at the beginning with the number of infected people. From my point of view, Austria, and thus the Austrian federal government, reacted very well and, above all, comparatively quickly with its measures. The question that many patients still ask me by phone or email is why do we currently have to adhere to the quarantine? The answer is simple – if we manage to slow down the number of infected people, patients with more severe disease can be cared for in hospitals in intensive care units. Unfortunately, this does not only affect old people and people with previous illnesses, but also younger patients, who only rarely.

Conclusion: a slow spread can save lives, even if we pay the price that the time of infection is significantly increased.

Another question that I am often asked right now: “Why have we completely stopped aesthetic and surgical treatments?” In the coming days and weeks, when social contacts are to be reduced to a minimum and always have time, you could carry out one or the other treatment?

However, the answer from our side is very clear: NO. Any aesthetic interventions in the form of surgery weaken the immune system for a short period of time as it is busy healing. As a result, a simultaneous or previous infection with the Corona Virus COVID-19 can take a more severe course. This means that the immune system is preoccupied with the consequences of the operation and can be less concerned with the spread of the virus in the body. The number of viruses can multiply in a very short time. In a young patient who normally fights the virus with his own immune system without symptoms, this could lead to a more severe course of the disease, but in the worst case he needs intensive care medicine and has to be ventilated.

  • We therefore advise against all surgical interventions at the moment.

Health over beauty.

Non-surgical aesthetic treatments would be possible from a medical point of view, but not from an ethical point of view. And the infection can be carried on even with minor interventions. If we all do not adhere to the prescribed reduction in social contacts, but continue to carry out aesthetic treatments in our ordination, do not keep the given distance, bring people together, we can infect ourselves, become carriers and infect others.

Unfortunately, the urgency has not yet reached many of them. We get a lot of incomprehension on the phone when we are currently forced to announce surgery appointments and interventions. This blog post is intended especially for these patients and also for new patients and is intended to explain our point of view.

We are and will remain medical professionals and do not want to sell. We want to do our part to reduce the spread of COVID-19.

When will we re-open?

This question is both an ethical-medical and an economic one. Not only employees depend on our ordination, but also many suppliers, i.e. people again. When will normal operation be again? This question cannot be answered 100% at this point in time on March 18, 2020. However, it is to be hoped and assumed that the infection curve will subside in the next few weeks. Then governments will be forced to slowly restart public life. The economy is suffering enormously and many people fear for their existence. But today it is difficult to say when we will start operations again. Will it be early May, June or just July? This depends on how many people stick to the reduction in social contacts. And here everyone can make their contribution.

My appeal to you: follow the measures now!

Provide intensive hand disinfection.

Keep your distance.

Only leave the house for urgent matters, such as an urgent purchase for groceries or trips to the pharmacy, or to help others.

This is the only way we can slow down the spread of the virus and save lives.

We hope for your understanding and look forward to seeing you again in our ordination in a few weeks, hopefully.

Good health and all the best to you and your families.

I am available for personal concerns via WhatsApp +43 699 111 222 000.

Dr. Rolf Bartsch and Dr. Katrin Bartsch with the theaesthetics team.

Blogbeitrag Covid-19

Keine Schönheitsoperationen in Zeiten von COVID-19

Warum wir alles stoppen und wann es wieder weitergeht?

Ein Blogbeitrag von Dr. Rolf Bartsch

Zuallererst muss man sagen, dass ich Plastischer Chirurg bin und kein Virologe und diese Zeilen meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema enthalten.

Der Corona Virus mit dem Namen COVID-19 hat die Welt bereits fest im Griff. Die Pandemie bereitet sich immer weiter aus und wir stehen mit der Anzahl der Infizierten wohl erst am Anfang. Aus meiner Sicht hat Österreich und damit die österreichische Bundesregierung, mit ihren Maßnahmen sehr gut und vor allem vergleichsweise schnell reagiert. Die Frage, die mir noch immer viele Patienten per Telefon oder Email stellen ist, warum müssen wir derzeit die Quarantäne einhalten? Die Antwort ist einfach – wenn wir es schaffen, die Anzahl der Infizierten langsamer wachsen zu lassen, können Patienten, die einen schwereren Krankheitsverlauf haben, in den Spitälern auf Intensivstationen versorgt werden. Dies betrifft leider nicht nur alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankung, sondern auch jüngere Patienten, diese nur seltener.

Fazit daher: eine langsame Ausbreitung kann Leben retten, auch wenn wir dafür den Preis zahlen dass die Zeit der Infektionen deutlich verlängert wird.

Eine weitere Frage, die mir gerade oft gestellt wird: „Warum haben wir ästhetische und chirurgische Behandlungen komplett eingestellt?“ Gerade in den kommenden Tagen und Wochen, in denen soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert werden sollen, und jeder Zeit hat, könnte man doch die eine oder andere Behandlung durchführen?

Die Antwort darauf lautet jedoch von unserer Seite ganz klar: NEIN. Jegliche ästhetischen Eingriffe in Form von Operationen schwächen das Immunsystem für einen kurzen Zeitraum, da es mit der Heilung beschäftigt ist. Dadurch kann eine gleichzeitige oder vorangegangene Infektion mit dem Corona Virus COVID-19 einen schwereren Verlauf einnehmen. Das heißt, das Immunsystem ist mit den Folgen der Operation beschäftigt und kann sich weniger stark um die Verbreitung des Virus im Körper kümmern. Die Virenanzahl kann sich so in kürzester Zeit vervielfachen. Dies könnte bei einem jungen Patienten, der den Virus im Normalfall ohne Symptome mit dem eigenen Immunsystem bekämpft zu einem stärkeren Krankheitsverlauf führen, im schlimmsten Fall braucht er aber Intensivmedizin und muss beatmet werden.

  • Daher ist von allen operativen Eingriffen zum momentanen Zeitpunkt abzuraten.

Gesundheit vor Schönheit.

Nicht operative ästhetische Behandlungen wären aus medizinischer Sicht möglich, nicht aber aus ethischer Sicht. Und auch bei kleineren Eingriffen kann die Infektion weitergetragen werden. Wenn wir uns alle nicht an die verordnete Reduzierung der sozialen Kontakte halten, sondern ästhetische Behandlungen in unserer Ordination weiter durchführen, den vorgegebenen Abstand nicht einhalten, Menschen zusammenbringen, können wir uns selber anstecken, Träger werden und andere anstecken.

Leider ist bei vielen die Dringlichkeit noch nicht angekommen. Wir ernten viel Unverständnis am Telefon, wenn wir uns momentan gezwungen sehen, Operationstermine und Eingriffe anzusagen. Gerade für diese Patienten und auch für neue Patienten ist dieser Blogbeitrag gedacht und soll unserer Sicht der Dinge erklären.

Wir sind und bleiben Mediziner und wollen nicht verkaufen. Wir wollen unseren Beitrag leisten, die Verbreitung von COVID-19 zu verringern.

 Wann geht es weiter?

Diese Frage ist sowohl eine ethisch-medizinische, als auch eine wirtschaftliche Frage. Von unserer Ordination sind nicht nur Mitarbeiter abhängig, sondern auch viele Zulieferer, also wieder Menschen. Wann wird wieder Normalbetrieb herrschen? Diese Frage kann zum heutigen Zeitpunkt mit 18.3.2020 niemand zu 100% beantwortet werden. Es ist aber zu hoffen und anzunehmen, daß die Infektionskurve in den nächsten Wochen abklingt. Dann werden Regierungen gezwungen werden, das öffentliche Leben wieder langsam in Gang zu setzen. Die Wirtschaft leidet enorm und viele Menschen fürchten um ihre Existenz. Es ist aber heute schwer abzuschätzen, wann wir den Betrieb wiederaufnehmen. Wird es Anfang Mai, Juni oder doch erst Juli sein? Dies hängt davon ab wie viele Menschen, sich genau an die Reduzierung der Sozialkontakte halten. Und hier kann jeder Einzelne seinen Beitrag leisten.

Mein Appell an Sie: Befolgen Sie die jetzigen Maßnahmen!

Sorgen Sie für eine intensive Händedesinfektion.

Halten Sie Abstand.

Verlassen Sie das Haus nur für dringende Dinge, wie einen dringenden Einkauf für Lebensmittel oder Wege zur Apotheke, oder um anderen zu helfen.

Denn nur so können wir die Ausbreitung des Virus verlangsamen und Leben retten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen in hoffentlich einigen Wochen in unserer Ordination.

Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit und Alles Gute.

Ich stehe für persönliche Anliegen via Whats App +4369911222000 zur Verfügung.

Dr. Rolf Bartsch und Dr. Katrin Bartsch mit dem Team von theaesthetics.