What to do with annoying lip wrinkles

Lip wrinkles are fine creases that appear directly on the lips. They are also called perioral folds, pleated folds, accordion folds or smoker wrinkles. They run vertically from the upper lip towards the nose, or from the lower lip in the direction of the chin (mentolabial folds). Although these wrinkles are mostly short and delicate, they have a great effect on the entire facial expression – lip wrinkles are clear signs of an aging face, leaving a slightly frustrated expression on the face. An additional unpleasant side effect of lip wrinkles is the running of the applied lipstick in the small furrows. For this reason, many people are considering whether it would be advisable or more esthetic to have their lip wrinkles treated. Because the result not only makes the look younger, but also makes the affected person look fresher. Experience has shown that it makes sense to start with the treatments as early as possible, preferably at the time when the wrinkles are just beginning to develop.

Reasons for the formation of lip wrinkles

Age plays a decisive role in the development of wrinkles in general – and therefore also in the development of lip wrinkles. The subcutaneous fatty tissue is getting weaker and the skin loses in collagen and elastic fibers – it comes to a loss of firmness of the skin. At the same time, our mouth is hard-pressed by our facial expressions. When muscle activity is increased, the wrinkles in this region are faster. For this reason, lip wrinkles are often referred to as smoker wrinkles, as the lips are sharpened when smoking and this movement favors the formation of lip wrinkles. But even non-smokers are sooner or later affected by the natural aging process. Furthermore, the genetic predisposition and also the UV radiation plays an essential role in the formation of wrinkles.

Common methods for treatment of lip wrinkles

Chemical peels

In general, mild to moderate wrinkles can be treated with the help of chemical peels. In our practice, however, this treatment method is not offered because it can lead to pigment shifts.

Plasma technology from PlexR

PlexR® is a newly developed medical device for skin treatment. It works with plasma of ionized gas that creates a microablation. We also do not offer this method of treatment at The Aesthetics, as the plasma pen heats up to 100 degrees Celsius, resulting in long-lasting swelling and hyperpigmentation.

Ellipse Nordlys ™ Laser

The new Ellipse Nordlys ™ laser is equipped with five selective IPL wavelengths, a long and short pulsed Nd: YAG laser, and a FRAX 1550 and is an integral part of our practice. Hundreds of microscopic heat columns are lasered into the deeper skin layer. There, where these many, externally invisible wounds arise, a new skin, new fibers and new collagen forms. The skin is rebuilt by the onset of wound healing, new connective tissue is created, it shines new. The areas of application are varied, including fine lines on the face.

Baby Botox

Baby Botox is a procedure in which injections of mesotherapeutic solution and botulinum toxin are administered intradermally in high dilution into the skin. Baby Botox is applied in the surface layer of the skin and not in the muscle. This prevents one from tensing up the muscles too much and leads to the desired tightening of fine lines. Nevertheless, the original facial expressions are maintained. This treatment method is also an integral part of our ordination.

Hyaluronic Acid

Even in our practice, the most common way to smooth lip wrinkles is to inject hyaluronic acid into the lip line. This treatment not only smoothes the wrinkles, but also gives the skin more elasticity, is better moisturized and has more elasticity. Decisive for a beautiful and natural result is that the doctor treating 100 percent in the correct skin layer and this also uses the correct hyaluronic acid thickness. Another particularly positive side effect of hyaluronic acid injection is that it simultaneously increases the volume of the upper lip, restoring its natural momentum. This effect is explained by a fibroblast stimulation, which changes the elasticity.

Conclusion

In keeping with the 4D concept, we rely on an individual treatment of your lip wrinkles in our practice. Depending on the severity of the wrinkles, a combination of the treatment methods offered by us (laser, baby botox, hyaluronic acid) may be the most effective, or just one of the options. In a joint consultation, we look forward to identifying the right treatment concept for you.

Lästige Lippenfalten loswerden

Was tun bei lästigen Lippenfältchen

Unter Lippenfalten versteht man feine Knitterfältchen, die sich direkt auf den Lippen abzeichnen. Sie werden auch periorale Falten, Plisseefältchen, Ziehharmonikafalten oder auch Raucherfältchen genannt. Sie verlaufen vertikal von der Oberlippe in Richtung Nase, beziehungsweise von der Unterlippe in Richtung Kinn (Mentolabialfalten). Obwohl diese Mundfalten meisten kurz und fein sind, haben sie doch eine große Wirkung auf den gesamten Gesichtsausdruck – Lippenfältchen sind klare Zeichen eines alternden Gesichts und hinterlassen einen leicht frustrierten Gesichtsausdruck. Ein zusätzlich unangenehmer Nebeneffekt von Lippenfalten ist das Verlaufen des aufgetragenen Lippenstifts in den kleinen Furchen. Aus diesem Grund überlegen sich viele Menschen, ob es nicht ratsam bzw. ästhetischer wäre, sich ihre Lippenfalten behandeln zu lassen. Denn das Ergebnis macht das Aussehen nicht nur jünger, sondern lässt die betroffene Person auch weitaus frischer wirken. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, mit den Behandlungen möglichst früh zu beginnen, am besten schon zu dem Zeitpunkt, wo die Fältchen erst im Entstehen sind.

Gründe für die Entstehung von Lippenfalten

Das Alter spielt bei der Entstehung von Falten generell – und daher auch bei der Entstehung von Lippenfalten – eine ausschlaggebende Rolle. Das Unterhautfettgewebe wird immer schwächer und die Haut verliert an Kollagen und elastischen Fasern – es kommt zu einem Verlust der Festigkeit der Haut.  Gleichzeitig wird durch unsere Mimik die Mundpartie stark beansprucht. Ist die Muskelaktivität erhöht, prägen sich die Falten in dieser Region schneller aus. Aus diesem Grund bezeichnet man Lippenfalten auch oft als Raucherfältchen, da beim Rauchen die Lippen gespitzt werden und durch diese Bewegung die Bildung von Lippenfältchen begünstigt wird. Doch auch Nichtraucher sind früher oder später vom natürlichen Alterungsprozess betroffen. Des Weiteren spielt die genetische Veranlagung und auch die UV-Strahlung bei der Bildung von Falten eine wesentliche Rolle.

Gängige Methoden zur Behandlung vom Lippenfalten

Chemische Peelings

Generell lassen sich mit Hilfe von chemischen Peelings leichte bis mittlere Falten behandeln. In unserer Praxis wird diese Behandlungsmethode jedoch nicht angeboten, da es zu Pigmentverschiebungen kommen kann.

Plasmatechnik von PlexR

PlexR® ist ein neu entwickeltes medizinisches Gerät zur Hautbehandlung. Es arbeitet mit Plasma aus ionisiertem Gas, das eine Mikroablation erzeugt. Auch diese Behandlungsmethode bieten wir bei The Aesthetics nicht an, da sich der Plasmastift auf bis zu 100 Grad Celsius erhitzt und es somit zu langanhaltenden Schwellungen und Überpigmentierungen kommen kann.

Ellipse Nordlys™Laser

Der neue Ellipse Nordlys™Laser ist mit fünf selektiven IPL-Wellenlängen, einem lang- und kurzgepulsten Nd:YAG Laser, und einem FRAX 1550 ausgestattet und ist fixer Bestandteil unserer Praxis. Es werden hunderte mikroskopisch kleine Hitzesäulen in die tiefere Hautschicht gelasert. Dort, wo diese vielen, äußerlich unsichtbaren Wunden entstehen, bildet sich eine neue Haut, neue Fasern und neues Kollagen. Die Haut wird durch die einsetzende Wundheilung wiederaufgebaut, neues Bindegewebe entsteht, sie erstrahlt neu. Die Einsatzbereiche sind vielfältig, darunter auch bei feinen Fältchen im Gesicht.

Baby Botox

Baby Botox ist ein Verfahren, bei dem Injektionen mit mesotherapeutischer Lösung und Botulinumtoxin in hoher Verdünnung in die Haut intradermal appliziert werden. Baby Botox wird in die Oberflächenschicht der Haut und nicht in den Muskel appliziert. Das verhindert, dass man die Muskeln zu stark anspannen kann und es kommt zu der gewünschten Straffung von feinen Fältchen. Trotzdem wird die ursprüngliche Mimik aufrechterhalten. Auch diese Behandlungsmethode ist fixer Bestandteil in unserer Ordination.

Hyaluronsäure

Auch bei uns in der Praxis ist die wohl gängigste Methode zur Glättung von Lippenfalten die Unterspritzung mit Hyaluronsäure an der Lippenlinie. Durch diese Behandlung werden aber nicht nur die Fältchen geglättet, sondern die Haut erhält mehr Spannkraft, ist besser durchfeuchtet und hat mehr Elastizität. Ausschlaggebend für ein schönes und natürliches Ergebnis ist, dass der behandelnde Arzt zu 100 Prozent in der richtigen Hautschicht behandelt und hierfür auch die richtige Hyaluronsäuren-Dicke verwendet. Ein weiterer, besonders positiver, Nebeneffekt einer Hyaluronsäuren-Unterspritzung ist der, dass es gleichzeitig zu einer Volumenzunahme der Oberlippe kommt, die den natürlichen Schwung dieser wiederherstellt. Dieser Effekt wird durch eine Fibroblasten-Stimulation, die die Spannkraft verändert, erklärt.

Fazit

Ganz nach dem 4D-Konzept setzen wir in unserer Praxis auf eine individuelle Behandlung Ihrer Lippenfalten. Je nach Ausprägung der Fältchen kann eine Kombination der von uns angebotenen Behandlungsmethoden (Laser, Baby Botox, Hyaluronsäure) am effektivsten sein, oder aber auch nur eine der Möglichkeiten. In einem gemeinsamen Beratungsgespräch freuen wir uns darauf, für Sie das passende Behandlungskonzept zu ermitteln.