Was ist Babybotox

What is Baby Botox?

The term “baby botox” comes – as well as the general cosmetic application of botulinum toxin – originally from the US. It is a Botox treatment with a low dose of active ingredient, which results in a more natural result.

Many patients are looking for a fresher, youthful look, but are dreading the rigid, mask-like faces that are often associated with Botox. This is exactly where Baby Botox comes in: It reduces crow’s feet, frown lines and expression lines – without restricting the facial expressions of the patients. The liveliness of the face is preserved.

The right mixing ratio

Botulinum toxin – regardless of which manufacturer – is generally supplied and stored in powder form. One bottle contains 100 international units of the powder, which is dissolved for saline treatment and given in syringes. Different doctors will choose different mixing ratios here. Basically, however, no matter how much botulinum toxin is diluted, in the end, always the same amount of units must be injected into the muscle to achieve the desired long-lasting effect. If you have experienced that Botox does not work for you, it may be due to the fact that the dose was too low, meaning that in the saline solution not enough of the internationally standardized units were resolved.

This should not happen with conventional Botox treatment. It occurs, among other things, when the user tries to achieve a higher profit and to get along longer with a bottle of Botox powder. That this is not very reputable, is obvious. The patient has a right to receive the full treatment that has been agreed.

The situation is different with baby Botox: The lower dosage is desirable here (and also agreed with the patient). The possibly shorter shelf life is known to all involved, it is accepted for a more natural result.

How does Baby Botox work?

With Baby Botox, fewer units are administered, but these are injected at the same points as a regular Botox treatment. Dr. Rolf Bartsch describes it this way: “I treat the muscle in its length exactly the same, for example, with three stitches – but per stitch I use not three units, but only one unit. This leads to the fact that the effect is indeed there, but much weaker.”

How long does baby botox last?

About 2-3 months.

Was ist Babybotox

Was versteht man unter Baby Botox?

Der Begriff “Baby Botox” kommt – ebenso wie die generelle kosmetische Anwendung von Botulinumtoxin – ursprünglich aus den USA. Es handelt sich dabei um eine Botox-Behandlung mit geringer Wirkstoff-Dosierung, wodurch ein natürlicheres Ergebnis erzielt wird.

Viele Patienten wünschen sich ein frischeres, jugendliches Aussehen, fürchten aber die starren, maskenartigen Gesichter, die mit Botox oft assoziiert werden. Genau hier setzt Baby Botox an: Es verringert Krähenfüße, Zornesfalten und Mimikfältchen – ohne dabei die Mimik der Patienten einzuschränken. Die Lebendigkeit des Gesichts bleibt erhalten.

Das richtige Mischverhältnis

Botulinumtoxin – egal von welchem Hersteller – wird generell in Pulverform geliefert und gelagert. Eine Flasche enthält 100 internationale Einheiten des Pulvers, das für die Behandlung mit einer Kochsalzlösung gelöst und in Spritzen verabreicht wird. Unterschiedliche Ärzte werden hier unterschiedliche Mischverhältnisse wählen. Im Grunde gilt aber: Egal, wie sehr Botulinumtoxin verdünnt wird, muss am Ende immer dieselbe Menge an Einheiten in den Muskel gespritzt werden, um den erwünschten langanhaltenden Effekt zu erzielen. Sollten Sie die Erfahrung gemacht haben, dass Botox bei Ihnen nicht wirkt, so liegt das möglicherweise daran, dass die Dosis zu gering war, sprich: dass in der verwendeten Kochsalzlösung zu wenig der international standardisierten Einheiten gelöst waren.

Bei einer herkömmlichen Botox-Behandlung sollte das nicht passieren. Es kommt unter anderem dann vor, wenn der Anwender versucht, einen höheren Profit zu erzielen und länger mit einer Flasche Botox-Pulver auszukommen. Dass das nicht sonderlich seriös ist, liegt auf der Hand. Der Patient hat ein Recht darauf, jene vollwertige Behandlung zu bekommen, die vereinbart wurde.

Anders sieht die Sache bei Baby-Botox aus: Die geringere Dosierung ist hier erwünscht (und auch mit dem Patienten abgesprochen). Die eventuell kürzere Haltbarkeit ist allen Beteiligten bewusst, sie wird für ein natürlicheres Ergebnis in Kauf genommen.

Wie funktioniert Baby Botox?

Bei Baby Botox werden weniger Einheiten verabreicht, diese aber an die gleichen Punkte gespritzt wie bei einer regulären Botoxbehandlung. Dr. Rolf Bartsch beschreibt es so: “Ich behandle den Muskel in seiner Länge genau gleich, zum Beispiel mit drei Stichen – doch pro Stich verwende ich nicht drei Einheiten, sondern nur eine Einheit. Das führt dazu, dass der Wirkeintritt zwar da ist, aber deutlich schwächer.”

Wie lange hält Baby Botox?

 Etwa 2-3 Monate.